› Seit seinem Debüt 2022 hat der Škoda Fabia RS Rally2 bei weltweit mehr als 1.800 Starts über 600 Podestplätze erzielt
› Mit dem ‚Packet 25‘ sichert Škoda Motorsport den Wettbewerbsvorsprung und führt umfassende Upgrades für Performance und Komfort der Cockpitbesatzungen ein
› Optimiertes Abgassystem verringert den Energieaufwand beim Gaswechsel im Brennraum um 27 Prozent und führt zu höherer Leistungsabgabe
› ‚Packet 25‘ enthält serienmäßige und optionale Verbesserungen für Neufahrzeuge, an bereits ausgelieferten Fabia RS Rally2 lassen sich sämtliche Updates nachrüsten
Mladá Boleslav – Vor Kurzem ist der Škoda Fabia RS Rally2 in seine dritte volle Saison gestartet. 150 Exemplare des Allradlers haben in Kundenhand bislang schon mehr als 600 Podestplätze erreicht. Das jüngste Rally2-Fahrzeug aus Mladá Boleslav gehört zu den Hauptdarstellern in der WRC2-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft, der FIA Rallye-Europameisterschaft sowie zahlreichen kontinentalen und nationalen Championaten. Um die starke Wettbewerbsposition dieses Erfolgsmodells aufrechtzuerhalten, entwickelt Škoda Motorsport den Fabia RS Rally2 kontinuierlich weiter. Jetzt hat der Hersteller ein umfassendes Paket leistungssteigernder Komponenten homologieren lassen. Diese neueste Entwicklungsstufe steht sowohl den Käufern neuer Rally2-Fahrzeuge von Škoda als auch den Nutzern bereits ausgelieferter Fabia RS Rally2 zur Verfügung.Seit Einführung der Rally2-Kategorie 2015 – anfangs R5 genannt – spielt Škoda Motorsport eine dominierende Rolle in dieser Klasse der Rallye-WM. Die Werksmannschaft und die Kundenteams haben bei mehr als 25.000 Starts weltweit über 7.000 Podestplätze eingefahren. Aufgrund dieser Erfolgsgeschichte zählt das jüngste Rally2-Modell, der Škoda Fabia RS Rally2, zu den beliebtesten Fahrzeugen in Kundenhand. Seit 2022 verkaufte Škoda Motorsport mehr als 150 Exemplare. Mit dem Fabia RS Rally2 haben Rallye-Fahrer bereits WM-Titel sowie viele regionale und nationale Rallye-Serien gewonnen.
Seit der ersten Homologation am 1. September 2022 hat Škoda Motorsport den Fabia RS Rally2 ständig weiterentwickelt. Jetzt kommt ein neues umfassendes Paket heraus, das Fahrleistungen, Zuverlässigkeit und den Komfort der Cockpit-Crews weiter verbessert. Bei der Entwicklung des ‚Packet 25‘ brachte Škoda Motorsport neben der großen eigenen Erfahrung auch das Feedback von zwölf Rallye-Fahrern ein, die die neuen Komponenten über mehr als 4.000 Kilometer unter härtesten Bedingungen testeten.
Michal Hrabánek, Leiter Škoda Motorsport, erklärt: „Die Arbeit an einem erfolgreichen Rallye-Auto geht immer weiter. Der Škoda Fabia RS Rally2 hat bis jetzt viele Erfolge eingefahren und wir sind stets bestrebt, ihn weiter an der Spitze zu halten. Deshalb haben wir das Auto seit seinem Debüt kontinuierlich weiterentwickelt. Die neuen Modifikationen wurden gründlich getestet, haben ihre Vorteile bewiesen, wurden jetzt von der FIA homologiert und für den Einsatz durch unsere Kundenteams freigegeben.“
Das ‚Packet 25‘ im DetailDie mit dem Motor in Verbindung stehenden Komponenten des ‚Packet 25‘ verbessern die thermodynamischen Eigenschaften des Antriebsstrangs im Fabia RS Rally2. Neuerungen an der Abgasanlage optimieren den Abgasstrom und verbessern Gemischaufbereitung sowie Verbrennung. Ein optimierter Abgaskrümmer senkt den Energiebedarf für den Gaswechsel in den Brennräumen um 27 Prozent. Weitere Modifikationen an der Abgasanlage senken das Gewicht und tragen in Verbindung mit einer neuen Motorsteuerungssoftware zu einer deutlichen Steigerung der an die Räder abgegebenen Leistung sowie zu einem ausgeprägteren Motorgeräusch bei.
Zu den wichtigsten Optimierungen des ‚Packet 25‘ gehören die neu entwickelten Schotterdämpfer. Sie sind auf höhere Lasten ausgelegt und erzielen auf anspruchsvollen Schotterstrecken eine längere Haltbarkeit. Die Modifikationen betreffen Änderungen am Ausgleichsbehälter und mehreren internen Komponenten wie Dichtungen. Das Gewicht der Dämpfer bleibt dabei unverändert. Der verbesserte Schutz der hinteren Achsträger optimiert die Lebensdauer von Antriebswellenmanschetten, Bremssätteln und Bremskühlschläuchen. Darüber hinaus verlängern neu entwickelte Uniball-Dichtungen für die Aufhängung die Laufzeit der Uniballgelenke erheblich und senken so die Gesamtbetriebskosten für die Kunden.
Die auffälligste äußere Veränderung kommt dem Wohlbefinden im Cockpit zugute: Die neu gestaltete Lüftungsklappe im Dach verbessert den Luftstrom in den Innenraum, weist eine optimierte Filterfunktion auf und verhindert das Eintreten von Wasser. Neue Rennsitze mit zwei Kilogramm weniger Gewicht tragen zum weiter abgesenkten Fahrzeugschwerpunkt bei.
Škoda Motorsport stellt seinen Kunden also weiterhin das bestmögliche Material zur Verfügung, um auf jedem Wettbewerbsniveau erfolgreich anzutreten. Mit dem ‚Packet 25‘ erhält der Škoda Fabia RS Rally2 ein umfassendes Update, mit dem die tschechische Marke und ihre Partner ihren Wettbewerbsvorsprung wahren können.
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Elroq, Enyaq, Slavia, Kushaq und Kylaq.
› lieferte 2024 weltweit über 926.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.
Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2024 wurden in Deutschland über 205.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 7,3 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im sechzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.