› Bonusprogramm von Škoda Motorsport für Fahrer und Teams, die einen Škoda Fabia Rally2 einsetzen, startet mit erweitertem Preisgeldschema in seine zweite Saison
› Bei der bevorstehenden Rallye Sierra Morena kämpfen 13 Škoda Fabia Rally2-Fahrer um Gutscheine im Gesamtwert von 40.000 Euro
› Škoda Motorsport unterstützt Kundenteams weiterhin umfassend; zum Auftakt der FIA Rallye-Europameisterschaft 2025 kehrt der Vor-Ort-Teileservice zurück
Mladá Boleslav – Am kommenden Wochenende beginnt mit der Rallye Sierra Morena (4. bis 6. April 2025) die FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC). Der Asphaltlauf in Südspanien markiert zugleich den Auftakt für die zweite Saison des Škoda Motorsport Bonusprogramms. Insgesamt 21 Fahrer haben sich für das Incentive des tschechischen Automobilherstellers eingeschrieben, 13 davon sind mit einem Škoda Fabia Rally2 für die Rallye Sierra Morena gemeldet.
Für sein diesjähriges Bonusprogramms hat Škoda Motorsport das Preisgeldschema erweitert. Während der gesamten Saison können 21 Fahrer aus 17 Kundenteams bei jedem ERC-Lauf Gutscheine für Ersatzteile im Wert von 40.000 Euro gewinnen. Einen Laufsieger belohnt Škoda Motorsport mit einem Gutschein über 20.000 Euro, Platz zwei bringt 12.000 Euro und Rang drei 8.000 Euro für die Ersatzteilkasse. Die Gutscheine lassen sich in direkt bei Škoda Motorsport bestellte Ersatzteile umsetzen.
Falls ein für das Bonusprogramm eingeschriebener Fahrer in einem Škoda Fabia Rally2 den EM-Titel gewinnt, erhält das Team 50.000 Euro Nachlass beim Kauf eines neuen Škoda Fabia RS Rally2. Für Platz zwei in der Jahresgesamtwertung gibt es einen Gutschein über 25.000 Euro, das Team des Drittplatzierten in der Abschlusstabelle gewinnt einen Gutschein im Wert von 15.000 Euro.
29 Crews sind bei der Rallye Sierra Morena für die ERC1-Wertung gemeldet – 14 davon vertrauen auf den Škoda Fabia Rally2
Von den insgesamt 29 Teams, die bei der Rallye Sierra Morena in der ERC1 antreten, setzen 14 auf einen Škoda Fabia Rally2. Fahrer wie Mikołaj Marczyk aus Polen, der Bulgare Nikolay Gryazin und Robert Virves aus Estland haben ihr Können bereits in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft bewiesen. Der Italiener Andrea Mabellini und der Rumäne Simone Tempestini standen bereits bei ERC-Läufen auf dem Podest. Auch der tschechische Nachwuchsstar Dominik Stříteský, der spanische Asphaltspezialist José Antonio Suárez und der aktuelle ERC Junior-Meister Mille Johansson aus Schweden wollen eine starke Vorstellung zeigen.
Offiziell trägt die Veranstaltung den Titel Rallye Sierra Morena – Córdoba Patrimonio de la Humanidad. Mit ihr beginnt die diesjährige FIA Rallye-Europameisterschaft, die insgesamt acht Läufe umfasst. Die Rallye Sierra Morena feiert dabei Premiere im Saisonkalender. Der Event findet vom Freitag, den 4. April, bis Sonntag, 6. April, rund um Córdoba statt. 13 Wertungsprüfungen mit rund 210 Asphaltkilometern erwarten die Crews.
Škoda Motorsport ist mit einem eigenen Service-Truck vor Ort und unterstützt die Teams mit Ersatzteilen, technischem Support und Expertise. Die Motorsportabteilung des in Mladá Boleslav beheimateten Herstellers ist im Service-Park angesiedelt, sodass Kundenteams während der Veranstaltung direkt vor Ort notwendige Teile kaufen können. Das beugt Ausfällen vor, die sonst wegen nicht verfügbarer Komponenten drohen könnten.
FIA Rallye-Europameisterschaft 2025
Rallye Sierra Morena (Córdoba, Spanien), 4.–6. April
Rallye Ungarn (Veszprém), 9.–11. Mai
Königliche Rallye Skandinavien (Karlstad, Schweden), 29.–31. Mai
Rallye Polen (Mikołajki), 13.–15. Juni
Rallye Metropolregion Rom (Fiuggi, Italien), 4.–6. Juli
Barum Czech Rally Zlín (Zlín, Tschechische Republik), 15.–17. August
Rali Ceredigion (Ceredigion, Wales), 5.–7. September
Rallye Kroatien (Zagreb), 3.–5. Oktober
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Elroq, Enyaq, Slavia, Kushaq und Kylaq.
› lieferte 2024 weltweit über 926.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.
Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2024 wurden in Deutschland über 205.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 7,3 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im sechzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.