› Neue Partnerschaft: Škoda Auto hat mit dem Radsport-Weltverband Union Cycliste Internationale (UCI) eine zweijährige Partnerschaft für die UCI-Weltmeisterschaften in den Kategorien Mountainbike und Gravel vereinbart
› Internationale Popularität: Die UCI-Weltmeisterschaften in diesen beiden Disziplinen, die in diesem Jahr in der Schweiz und in den Niederlanden ausgetragen werden, ziehen jährlich mehr als 25 Millionen Fernsehzuschauer an
› Strategische Bedeutung: Die Zusammenarbeit erhöht die Sichtbarkeit der Marke und unterstützt Škoda bei dem Ziel, die führende Marke für Kunden zu sein, die Abenteuer, Vielseitigkeit und einen aktiven Lebensstil schätzen
› Enge Verbindung zum Radsport: Die Wurzeln von Škoda liegen in der Produktion von Fahrrädern vor 130 Jahren; die Marke hat eine lange Tradition als Sponsor großer internationaler Radsportveranstaltungen
Mladá Boleslav – Škoda Auto tritt in den kommenden zwei Jahren als Offizieller Partner der UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften und der UCI Gravel-Weltmeisterschaften auf. Beide werden vom Radsport-Weltverband Union Cycliste Internationale (UCI) organisiert. Diese hochkarätigen Veranstaltungen bieten eine Vielzahl von Rennformaten für Männer und Frauen. Mountainbike hat eine lange Tradition, eine große Fan-Gemeinde und einen olympischen Status. Die Gravel-Rennen auf unterschiedlichen Untergründen einschließlich Schotterstraßen haben in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen. Zehntausende von Zuschauern besuchen die Veranstaltungen persönlich, und mehr als 25 Millionen Menschen verfolgen sie im Fernsehen. In diesem Jahr finden die UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften Ende August und Anfang September im Wallis in der Schweiz statt. Die UCI Gravel-Weltmeisterschaften sind für Oktober 2025 in der niederländischen Region Südlimburg vorgesehen. An den Austragungsorten der UCI-Meisterschaften wird Škoda spezielle Bereiche für Besucher und Fans einrichten und eine Auswahl elektrifizierter Modelle präsentieren, darunter vollelektrische Fahrzeuge (BEV) und Plug-in-Hybride (PHEV).
Martin Jahn, Škoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, sagt: „Der Radsport ist Teil unserer DNA bei Škoda Auto, seit unsere Gründerväter Václav Laurin und Václav Klement das Unternehmen vor 130 Jahren ins Leben gerufen haben. Wir unterstützen den professionellen Radsport seit mehr als 20 Jahren und sind stolz darauf, unsere Zusammenarbeit mit der UCI auf deren Elite-Mountainbike- und Gravel-Wettbewerbe auszuweiten. Damit möchten wir unsere Marke Radsport- und Outdoor-Enthusiasten näherbringen – Menschen, die es, wie unsere Kunden, lieben, täglich auf Erkundungstour zu gehen. Diese aufregende neue Partnerschaft spiegelt unser Engagement für Nachhaltigkeit wider, aber vor allem unterstützt sie einen unserer Kernwerte: Menschlichkeit. Letztlich geht es bei UCI-Wettbewerben um Menschen – um Radprofis, die Außergewöhnliches leisten.“
Vielfältige UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften in der Schweiz
Die UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025 finden vom 30. August bis 14. September im Schweizer Kanton Wallis statt. Dieses wegweisende Event wird fast alle Mountainbike-Wettbewerbsformate in einer einzigen zweiwöchigen Veranstaltung zusammenbringen. Auf dem Programm stehen Rennen in Cross-Country Olympic, Team-Staffel, Cross-Country Short Track, Mountainbike-Marathon, E-MTB Cross-Country, Downhill, Enduro, E-Enduro und Pump Track. Insgesamt werden 27 UCI-Weltmeistertitel vergeben.
UCI Gravel-Weltmeisterschaften in den Niederlanden
Gravel – eine Disziplin, die sich um Fahrräder dreht, die speziell für wechselnde Untergründe wie Schotterstrecken, unbefestigte Wege und asphaltierte Straßen entwickelt wurden – hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen. Das erneute Interesse an diesen leichten, schnellen Fahrrädern hat sowohl Amateur- als auch Profifahrer angezogen und zur Gründung einer eigenen UCI-Weltmeisterschaft geführt. In diesem Jahr findet das Rennen in der Region Südlimburg in den Niederlanden statt.
Škoda Auto – langjähriger Partner des Radsports
In diesem Jahr feiert der tschechische Automobilhersteller sein 130-jähriges Bestehen. Die Ursprünge von Škoda gehen auf das Jahr 1895 zurück, als Václav Laurin und Václav Klement in Mladá Boleslav mit der Produktion von Fahrrädern begannen. In der Neuzeit ist Škoda Auto seit mehr als zwei Jahrzehnten ein wichtiger Unterstützer des Profiradsports. Im vorigen Jahr verlängerte die Marke ihre Partnerschaft mit der A.S.O. – dem Veranstalter von Eliterennen wie der Tour de France – bis 2028. Škoda unterstützt auch die Tour de France Femmes avec Zwift sowie andere prestigeträchtige Rennen wie die Spanien-Rundfahrt La Vuelta und belgische Eintagesklassiker wie La Flèche Wallonne. Fahrräder und entsprechendes Zubehör sind seit langer Zeit Teil des erweiterten Produktangebots von Škoda Auto.
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Elroq, Enyaq, Slavia, Kushaq und Kylaq.
› lieferte 2024 weltweit über 926.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.
Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2024 wurden in Deutschland über 205.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 7,3 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im sechzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.