› Bei der Rallye Portugal gehen in der WRC2-Kategorie 53 Fahrzeuge an den Start
› Die Škoda Fabia RS Rally2-Fahrer Gus Greensmith und Fabrizio Zaldivar liegen aktuell auf WRC2-Gesamtrang drei und vier – in Portugal wollen sie zum Tabellenführer aufschließen
› Für den Esten Robert Virves (Škoda Fabia RS Rally2) ist der portugiesische Schotterevent der erste WRC2-Lauf 2025, bei dem er WM-Punkte sammeln kann
Mladá Boleslav – Nach der Asphaltveranstaltung auf Gran Canaria kehrt die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) bei der Rallye Portugal vom 15. bis 18. Mai 2025 wieder auf Schotter zurück. Gus Greensmith/Jonas Andersson vom Team RaceSeven führen die Liste der insgesamt 19 in der WRC2 gemeldeten Škoda Crews an, die den fünften WM-Lauf für Punkte nominiert haben. In keiner Kategorie treten mehr Fahrzeuge eines Herstellers an. Drei weitere Škoda Crews gehen an den Start, ohne WRC2-Punkte sammeln zu können.
Nach vier Events liegen zwei Škoda Fahrer unter den ersten Fünf der WRC2-Zwischenwertung. Gus Greensmith rangiert auf Platz drei. Der Brite tritt in Portugal mit seinem schwedischen Beifahrer Jonas Andersson an. Greensmith betont: „Der Škoda Fabia RS Rally2 ist schnell und zuverlässig, was besonders auf harten Schotterprüfungen wie denen rund um Porto zählt.“ Fabrizio Zaldivar aus Paraguay folgt mit einem Turbo-Allradler von Toksport WRT gemeinsam mit seinem italienischen Copilot Marcelo Der Ohannesian auf Rang vier. Beide Crews wollen in Portugal den Punkteabstand zum Führenden schließen.
Gemäß Reglement können WM-Teilnehmer in der WRC2-Klasse nur sieben WM-Läufe pro Saison für die Punktewertung nominieren. Der 24-jährige Esten Robert Virves kämpft bei der Rallye Portugal zum ersten Mal im laufenden Jahr um WM-Zähler. Der Este teilt sich einen Škoda Fabia RS Rally2 von Toksport WRT mit Beifahrer Jakko Viilo. „Ich liebe es, auf Schotter zu fahren. Es wäre großartig, unsere WRC2-Saison mit einem guten Resultat zu starten“, freut sich Virves im Vorfeld der Rallye.
Nikolay Gryazin/Konstantin Aleksandrov sind bei der Rallye Kanarische Inseln mit ihrem Škoda Fabia RS Rally2 des Teams Delta Rally auf WRC2-Rang drei gefahren. Bei der portugiesischen WM-Rallye hat sich Gryazin zwar nicht für die Punktewertung in der WRC2 eingeschrieben, will aber seinen RC2-Klassensieg von 2024 verteidigen.
Zu den Škoda Crews, die sich Hoffnungen auf WRC2-WM-Punkte machen, zählen auch die Finnen Mikko Heikkilä/Kristian Temonen (TGS Worldwide) und Lauri Joona/Samu Vaaleri (MS Munaretto) sowie das italienische Duo Roberto Daprà/Luca Beltrame (Delta Rally Team). Gute Chancen rechnet sich ebenfalls der mehrfache portugiesische Meister Armindo Araújo aus. Er tritt bei seinem Heimspiel mit Beifahrer Luís Ramalho in einem Fabia RS Rally2 von The Racing Factory an.
Die Rallye Portugal beginnt am späten Donnerstagnachmittag (15. Mai) mit dem feierlichen Start im malerischen Stadtzentrum von Coimbra. Anschließend geht es für die Teilnehmer nach Figueira da Foz, wo die erste Wertungsprüfung (WP) stattfindet. Am Freitag stehen zehn weitere WP über 146 Kilometer auf anspruchsvollen Schotterstrecken in der Region Arganil an, bevor die Teams den Service-Park auf dem Messegelände Exponor in Porto erreichen. Am Samstag stehen neun Prüfungen auf dem Plan, die sich vor allem durch eine sandigere Oberfläche auszeichnen – dies kann speziell bei der zweiten Passage zu tiefen Spurrillen führen. Zugleich erhöhen große Steine, die zuvor von den Rallye-Fahrzeugen ausgegraben wurden, das Risiko von Reifenschäden. Die richtige Reifenwahl gilt in Portugal als wesentlicher Faktor für den Erfolg. Die weichere Mischung bietet besseren Grip auf sandigen Oberflächen, während die härtere durch einen geringeren Verschleiß und eine größere Resistenz gegen Beschädigungen überzeugt. Am Sonntag bilden schnellere und ebenere Schotterwege in der Region Fafe den Abschluss des WM-Laufs. Hier steht auch die berühmte Fafe-Sprungkuppe auf dem Programm. Insgesamt müssen die Teilnehmer 24 Wertungsprüfungen über eine Gesamtdistanz von 344,50 Kilometern absolvieren.
Wussten Sie, dass …
… die aktuelle Ausführung des Škoda Fabia Rally2 bei der Rallye Portugal 2015 ihr Debüt in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft feierte?
... die Rallye Portugal erstmals 1967 stattfand und 1973 zu den Gründungs-Events der Rallye-Weltmeisterschaft zählte?
... die Rallye bis 1994 in Estoril nahe Lissabon begann und die erste Etappe über Asphalt führte – teilweise auch inklusive einer Show-Prüfung auf der Formel-1-Strecke in Estoril? Alle übrigen Wertungsprüfungen fanden auf Schotterwegen statt.
... die Rallye erst seit 1995 komplett auf Schotter stattfindet?
... die Rallye zwischen 2007 und 2014 im südlichen Portugal in der Algarve-Region zuhause war, bevor sie nach Porto in den Norden des Landes zog?
Gesamtwertung WRC2/Fahrer (nach vier von 14 Rallyes)
1. Yohan Rossel (FRA), Citroën, 50 Punkte
2. Oliver Solberg (SWE), Toyota, 35 Punkte
3. Gus Greensmith (GBR), Škoda, 25 Punkte
4. Fabrizio Zaldivar (PRG), Škoda, 23 Punkte
Gesamtwertung WRC2/Teams (nach vier von 14 Rallyes)
1. PH Sport, Citroën, 67 Punkte
2. Toyota Gazoo Racing WRT NG, Toyota, 54 Punkte
3. Toksport WRT, Škoda, 32 Punkte
FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2025
Rallye Monte Carlo, 22. – 26. Januar
Rallye Schweden, 13. – 16. Februar
Safari-Rallye Kenia, 20. – 23. März
Rallye Kanarische Inseln (ESP), 24. – 27. April
Rallye Portugal, 15. – 18. Mai
Rallye Italien Sardinien, 5. – 8. Juni
Akropolis-Rallye Griechenland, 26. – 29. Juni
Rallye Estland, 17. – 20. Juli
Rallye Finnland, 31. Juli – 3. August
Rallye Paraguay, 28. – 31. August
Rallye Chile Bio Bío, 11. – 14. September
Rallye Zentraleuropa (CZE/AUT/DEU), 16. – 19. Oktober
Rallye Japan, 6. – 9. November
Rallye Saudi-Arabien, 27. – 30. November
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Elroq, Enyaq, Slavia, Kushaq und Kylaq.
› lieferte 2024 weltweit über 926.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.
Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2024 wurden in Deutschland über 205.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 7,3 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im sechzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.