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  • Teaserbild: IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft: Leonardo Genoni erhält von Škoda Design neu gestaltete MVP-Trophäe. Nach dem Finale überreichte Maren Gräf, Škoda Auto Vorständin für People & Culture, die Trophäe für den besten Spieler (MVP) an den Schweizer Torhüter Leonardo Genoni.

    IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft: Leonardo Genoni erhält von Škoda Design neu gestaltete MVP-Trophäe. Nach dem Finale überreichte Maren Gräf, Škoda Auto Vorständin für People & Culture, die Trophäe für den besten Spieler (MVP) an den Schweizer Torhüter Leonardo Genoni.

    27. Mai 2025
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IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft: Leonardo Genoni erhält von Škoda Design neu gestaltete MVP-Trophäe
27. Mai 2025

› Nach dem Finale am Sonntag in Stockholm wurde der Schweizer Leonardo Genoni mit der MVP-Trophäe für den besten Spieler ausgezeichnet
› Die seit 2018 von Škoda Design entworfene MVP-Trophäe hat dieses Jahr erstmals eine von der neuen Škoda Designsprache Modern Solid inspirierte Form
› Škoda, seit 1993 offizieller Hauptsponsor der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft, stellt den Organisatoren eine Fahrzeugflotte zur Verfügung und ist in den Stadien und deren Umgebung stark präsent
› Das diesjährige Turnier in Schweden und Dänemark lockte rund 490.000 Zuschauer an die Austragungsorte

Mladá Boleslav – Die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft ging am Sonntag in Stockholm mit einem 1:0-Sieg der Nationalmannschaft der USA im Finale gegen die Schweiz zu Ende. Unmittelbar nach dem Spiel überreichte Maren Gräf, Škoda Auto Vorständin für People & Culture, die Trophäe für den besten Spieler (MVP) an den Schweizer Torhüter Leonardo Genoni. Škoda Design, das seit 2018 für die Gestaltung der Trophäe verantwortlich ist, hat ihr in diesem Jahr eine brandneue Form gegeben, die von der Designsprache Modern Solid des Automobilherstellers inspiriert ist. Škoda ist seit 32 Jahren offizieller Hauptsponsor der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft. In diesem Jahr nutzte der Hersteller die Veranstaltung als Plattform, um die Weltpremiere des neuen Enyaq RS (Škoda Enyaq RS 250 kW1 (340 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 16,0 – 16,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 – 0 g/km; CO2-Klasse: A – A) und Enyaq Coupé RS (Škoda Enyaq Coupé RS 250 kW1 (340 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 15,8 – 16,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 – 0 g/km; CO2-Klasse: A – A) zu feiern.

Maren Gräf, Škoda Auto Vorständin für People & Culture, sagt: „Die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft ist ein Höhepunkt im Sportkalender – in der Tschechischen Republik, wo Eishockey der Nationalsport ist, und in vielen anderen Ländern. Als Hauptpartner, Fuhrparklieferant und Designer der MVP-Trophäe haben wir es wieder einmal genossen, mitten im Geschehen zu sein, umgeben von leidenschaftlichen internationalen Fans, die eine unglaubliche und aufregende Atmosphäre geschaffen haben. Škoda unterstützt das Sportereignis seit 1992, anfänglich als Mobilitätspartner, und hält den Guinness-Weltrekord für das längste Hauptsponsoring einer Sportweltmeisterschaft. Dieses Mal haben wir die Gelegenheit genutzt, um in den Arenen unsere neuesten RS-Modelle zu präsentieren – die sportlichen Spitzenmodelle unserer vollelektrischen neuen Enyaq-Familie.“

Eine Weltpremiere und eine nachhaltige Fahrzeugflotte für die Veranstalter
In diesem Jahr nutzte Škoda die Veranstaltung als Plattform, um seine neuesten RS-Modelle – den neuen Enyaq RS und das Enyaq Coupé RS – vorzustellen. Zusammen mit dem Elroq RS (Škoda Elroq RS 250 kW1 (340 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 16,4 – 17,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 – 0 g/km; CO2-Klasse: A – A) sind sie aktuell die Modelle im Programm des Automobilherstellers aus Mladá Boleslav mit der schnellsten Beschleunigung. Škoda stellte dem Veranstalter außerdem eine Flotte von 45 elektrifizierten Fahrzeugen zur Verfügung, darunter 30 vollelektrische Elroq- und Enyaq-Modelle sowie 15 Plug-in-Hybridfahrzeuge der Typen Kodiaq iV (Škoda Kodiaq iV 1,5 TSI DSG 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,4 – 0,5 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 17,4 – 18,3 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,8 – 6,1 l/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 9 – 11 g/km; CO2-Klasse (gewichtet kombiniert): B; CO2-Klasse (bei entladener Batterie): D – E) und Superb Combi iV (Škoda Superb Combi 1,5 TSI DSG 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,4 – 0,5 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 15,8 – 17,5 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,2 – 5,7 l/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 8 – 11 g/km; CO2-Klasse (gewichtet kombiniert): B; CO2-Klasse (bei entladener Batterie): D).

Eine neue Trophäe, inspiriert von modernem Design, natürlichen Formen und historischem Erbe
Im Rahmen des langjährigen Engagements von Škoda bei der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft ist Škoda Design seit 2018 für die Gestaltung der Trophäe für den besten Spieler (Most Valuable Player, MVP) verantwortlich. In diesem Jahr hat die Trophäe eine völlig neue Form erhalten. Inspiriert von der Modern Solid-Designsprache der Marke kombiniert die neue mundgeblasene Trophäe organisch fließende Formen mit zeitgemäßen, scharf geschnittenen Facetten.

Die aus tschechischem Kristallglas gefertigte Trophäe mit einer Höhe von 36,5 Zentimetern und einem Gewicht von zehn Kilogramm ist eine Hommage an die langjährige und international bekannte tschechische Tradition der Glasbläserkunst und des Präzisionshandwerks. Ihr markanter grüner Farbton spiegelt die aktuelle Corporate Identity von Škoda wider und ist gleichzeitig eine subtile Anspielung auf die 130-jährige Geschichte des Unternehmens. Die Glaskünstler der Firma Lasvit haben den charakteristischen Smaragdton von Škoda in einem anspruchsvollen Färbeverfahren hergestellt.

32-jähriges Hauptsponsoring der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft
In diesem Jahr zog das Sportereignis insgesamt rund 490.000 Zuschauer zu den Austragungsorten in Schweden und Dänemark. In beiden Austragungsstädten, Stockholm und Herning, strömten die Fans in die Škoda Fanzonen. Sie nutzten die Gelegenheit, Škoda Fahrzeuge kennenzulernen und ein breites Unterhaltungsprogramm zu genießen – von Minispielen bis hin zu Karaoke-Sessions in einem speziell ausgestatteten Elroq.

1 Die Verfügbarkeit der, gemäß UN-GTR.21 ermittelten, elektrischen Maximalleistung erfordert eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen höchstmöglichen Batterieladezustand. Die verfügbare Leistung kann begrenzt sein, variiert je nach Fahrsituation und wird von Faktoren wie der Umgebungstemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand sowie Alter der Hochvoltbatterie beeinflusst.


 
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level Škoda Strategy erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis zum Ende des Jahrzehnts mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Elroq, Enyaq, Slavia, Kushaq und Kylaq.
› lieferte 2024 weltweit über 926.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit mehr als 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Produktionswerke in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in Vietnam und der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.

Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2024 wurden in Deutschland über 205.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 7,3 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im sechzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.