› Mit dem neuen Elroq und der Enyaq-Familie hat Škoda bei vollelektrischen Fahrzeugen die Zahl der Neuzulassungen von Januar bis September gegenüber 2024 mehr als verdoppelt› Mit 34.567 batterieelektrischen Fahrzeugen und 9,0 Prozent Marktanteil liegt Škoda bei den Stromern vor allen Premiummarken und reinen Elektroherstellern auf Platz zwei› Im Gesamtmarkt belegt Škoda als beste Importmarke nach drei Quartalen und im Einzelmonat September weiterhin jeweils den vierten Platz im Marken-Ranking› Hohe Steigerungsrate bei Plug-in-HybridmodellenWeiterstadt – Škoda erreicht den nächsten Meilenstein: nach den ersten neun Monaten des Jahres 2025 ist Škoda dank eines hervorragenden Zuspruchs der Kunden zum neuen Elroq und der Enyaq-Familie bei den batterieelektrischen Fahrzeugen erstmals die Nummer zwei in Deutschland. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden von Januar bis September hierzulande insgesamt 34.567 batterieelektrische Škoda zugelassen. Mit einer Steigerung um 17.965 Fahrzeuge und 108,2 Prozent hat Škoda damit den Absatz seiner Stromer gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt und liegt mit einem Marktanteil von 9,0 Prozent vor allen Premiummarken und reinen Elektroherstellern. Im Monat September lag der Marktanteil sogar bei 9,4 Prozent – und Škoda hat seinen neu errungenen Platz zwei dort noch deutlicher untermauert. Auch im Gesamtmarkt setzt die tschechische Marke ihre Erfolgsgeschichte weiter fort. 165.719 zugelassene Fahrzeuge bedeuten insgesamt einen Marktanteil von 7,9 Prozent, das sind 0,8 Prozentpunkte mehr als im Vorjahreszeitraum. Škoda festigt damit als beste Importmarke den vierten Platz im Zulassungs-Ranking. Mitverantwortlich dafür sind auch die Plug-in-Hybridmodelle, die verglichen mit Januar bis September 2024 um 558,6 Prozent zugelegt haben. Jan-Hendrik Hülsmann, Sprecher der Geschäftsführung von Škoda Auto Deutschland, sagt: „Dass Škoda bei den batterieelektrischen Fahrzeugen auf dem deutschen Markt zum ersten Mal die Nummer zwei ist, macht uns alle sehr stolz. Das unterstreicht, welch großes Vertrauen unsere Kunden in die Elektromobilität bei Škoda und die hohe Alltagstauglichkeit unserer Stromer haben. Dafür bedanke ich mich herzlich. Mit der Einführung des komplett neuen Elroq haben wir unsere Zulassungen im wachsenden Segment der batterieelektrischen Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, besonders bei privaten Kunden steht der Elroq hoch im Kurs. Großen Anteil an unseren Erfolgen haben auch unsere Mitarbeiter und Handelspartner, die unsere Strategie vor allem im Bereich der batterieelektrischen Fahrzeuge mit großem Engagement umsetzen.“
Elroq und Enyaq lassen Škoda auf Platz zwei kletternDer neue Škoda Elroq und die neue Enyaq-Familie stehen bei den deutschen Kunden so hoch im Kurs, dass Škoda nach dem dritten Quartal 2025 zum ersten Mal auf dem deutschen Markt die Nummer zwei bei den batterieelektrischen Fahrzeugen ist. Und dass, obwohl die meisten andere Marken mit mehr als zwei Baureihen auf dem Markt sind. Dennoch lässt Škoda in diesem Segment alle Premiummarken und reinen Elektrohersteller hinter sich. Insgesamt wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres 34.567 Elroq und Enyaq – in Deutschland zugelassen. Das sind 17.965 Fahrzeuge mehr als im Vorjahreszeitraum, was eine Steigerung um 108,2 Prozent bedeutet – fast dreimal so viel wie im gesamten Segment (plus 38,3 Prozent). Der Marktanteil kletterte im Vergleich zu 2024 um ganze drei Prozentpunkte von 6,0 auf 9,0 Prozent. Im Einzelmonat September verzeichnete Škoda mit 4.302 Elroq und Enyaq (plus 896 Fahrzeuge) sogar einen Marktanteil von 9,4 Prozent.
Škoda im Gesamtmarkt als beste Importmarke weiter auf Platz vierIm gesamten deutschen Markt verzeichnet Škoda von Januar bis September 2025 insgesamt 165.719 Neuzulassungen, das sind 10.910 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (plus 7,0 Prozent). Der Marktanteil wächst auf 7,9 Prozent, das sind 0,6 Prozentpunkte mehr als 2023 beim bislang höchsten Wert der Unternehmensgeschichte zum gleichen Zeitpunkt. Škoda Auto Deutschland ist damit als beste Importmarke weiter die klare Nummer vier im Marken-Ranking. Im Monat September erreicht Škoda hierzulande mit 18.872 Fahrzeugen sogar einen Marktanteil von 8,0 Prozent. Einen großen Anteil an den positiven Zahlen haben auch die Plug-in-Hybridmodelle von Škoda. Mit 10.604 Fahrzeugen erreichen sie 8.994 Zulassungen mehr als im Vorjahreszeitraum, was eine Steigerung um 558,8 Prozent bedeutet. Mit 1.147 Zulassungen liegt der Monat September 82,0 Prozent über dem Vergleichswert des vorigen Jahres.
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level Škoda Strategy erfolgreich durch das neue Jahrzehnt;
› strebt an, bis zum Ende des Jahrzehnts zu den drei absatzstärksten Marken in Europa zu gehören, mit einem attraktiven Angebot an BEV- und Hybrid-Fahrzeugen sowie Modellen mit Verbrennungsmotor, die Kunden das Beste aus beiden Welten bieten;
› erschließt gezielt Potenziale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Vietnam und in der ASEAN-Region;
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia, Superb, Kamiq, Karoq, Kodiaq, Elroq, Enyaq, Slavia, Kylaq und Kushaq;
› lieferte 2024 weltweit über 926.000 Fahrzeuge an Kunden aus;
› gehört seit mehr als 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller;
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern;
› fertigt und entwickelt selbstständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Marken des Volkswagen Konzerns;
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien, vornehmlich über Konzernpartnerschaften, sowie in Vietnam und in der Ukraine mit einem lokalen Partner;
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.
Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2024 wurden in Deutschland über 205.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 7,3 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im sechzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.