› Škoda Flotte von METRO Deutschland soll auf insgesamt 1.000 Octavia Combi anwachsen
› Die ersten Fahrzeuge als neue Dienstwagen übergeben
› Das Großhandelsunternehmen setzt auf die Kombivariante des Škoda Bestsellers
› Der Škoda Octavia Combi überzeugt mit ausgezeichnetem Preis-Wertverhältnis, moderner Technologie, viel Platz und zahlreichen cleveren Details
Weiterstadt – Škoda Auto Deutschland hat ein erstes Kontingent an Fahrzeugen an METRO Deutschland für den Einsatz in der Dienstwagenflotte des Unternehmens ausgeliefert. Steffen Zöhke, Leiter Flotten, Direktkunden und Remarketing Škoda Auto Deutschland, übergab die Fahrzeuge am Hauptsitz von METRO in Düsseldorf an Alexander Klein, Head of Sales bei METRO Deutschland. Sie sind Teil einer Flotte von insgesamt 1.000 Škoda Octavia, die künftig im Kundenmanagement von METRO Deutschland eingesetzt werden. Das Großhandelsunternehmen entschied sich dabei für die Kombivariante des Škoda Bestsellers.
Steffen Zöhke, Leiter Flotten, Direktkunden und Remarketing Škoda Auto Deutschland, sagt: „Wir freuen uns, dass sich mit der METRO ein wichtiges Großhandelsunternehmen aus Deutschland entschieden hat, auf unseren Bestseller, den Škoda Octavia Combi, zu setzen. Uns ist es wichtig, unseren Kunden ein möglichst breites Modell- und Antriebsportfolio zu bieten, das am besten zu dem Bedarf in der Flotte passt. Wir verbinden zudem unsere attraktiven Modelle mit sehr guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Serviceangeboten. Es ist für uns ein zusätzlicher Ansporn, dass dieses Konzept bei den Kunden gut aufgenommen wird.“
Alexander Klein, Head of Sales bei METRO Deutschland, erklärt: „Wir freuen uns, mit dem Škoda Octavia Combi ein Fahrzeug gefunden zu haben, das mit seinem Platzangebot und seinen Eigenschaften sehr gut zu den Anforderungen unseres Kundenmanagements passt. Die hohe Wirtschaftlichkeit war ein weiterer Aspekt, der für den Škoda Octavia Combi den Ausschlag gegeben hat.“
Der Škoda Octavia ist in seiner vierten modernen Modellgeneration auf dem Markt und wird als Limousine und Kombi angeboten, der in Deutschland besonders beliebt ist. Mit insgesamt mehr als sieben Millionen verkauften Einheiten ist der Octavia der Bestseller der tschechischen Marke. Alle Octavia überzeugen durch ein hervorragendes Preis-Wertverhältnis, effiziente Antriebe und ihr modernes Design. Hinzu kommen außergewöhnlich großzügige Platzverhältnisse für Passagiere und Gepäck (Ladevolumen 640–1.700 Liter), eine umfangreiche Sicherheitsausstattung sowie modernste Info- und Entertainmentsysteme.
Am 8. und 9. Oktober 2025 wurden in Düsseldorf die ersten 90 Octavia Combi in Graphite-Grau Metallic an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von METRO Deutschland übergeben. Sie sind Teil einer Flotte von insgesamt 1.000 Škoda Octavia Combi, die in kommender Zeit an verschiedenen Standorten des Großhändlers im Empfang genommen werden.
Dass Škoda zum neuen Mobilitätspartner von METRO Deutschland wurde, ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Škoda Auto Deutschland, Volkswagen Financial Services als Leasinggesellschaft sowie dem Autohaus Fleischhauer aus Köln als direkter Ansprechpartner für die METRO Campus Services GmbH, die für das gesamte Flottenmanagement (PKW) der METRO in Deutschland verantwortlich ist.
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level Škoda Strategy erfolgreich durch das neue Jahrzehnt;
› strebt an, bis zum Ende des Jahrzehnts zu den drei absatzstärksten Marken in Europa zu gehören, mit einem attraktiven Angebot an BEV- und Hybrid-Fahrzeugen sowie Modellen mit Verbrennungsmotor, die Kunden das Beste aus beiden Welten bieten;
› erschließt gezielt Potenziale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Vietnam und in der ASEAN-Region;
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia, Superb, Kamiq, Karoq, Kodiaq, Elroq, Enyaq, Slavia, Kylaq und Kushaq;
› lieferte 2024 weltweit über 926.000 Fahrzeuge an Kunden aus;
› gehört seit mehr als 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller;
› ist Teil der Markengruppe CORE. Dieser organisatorische Zusammenschluss der Volumenmarken des Volkswagen Konzerns verfolgt das Ziel, gemeinsam zu wachsen und die Gesamteffizienz der fünf Volumenmarken deutlich zu steigern;
› fertigt und entwickelt selbstständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Marken des Volkswagen Konzerns;
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien, vornehmlich über Konzernpartnerschaften, sowie in Vietnam und in der Ukraine mit einem lokalen Partner;
› beschäftigt circa 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.
Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2024 wurden in Deutschland über 205.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 7,3 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im sechzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.