ŠKODA - Motor des Radsports
Seit vielen Jahren tritt die Marke als Partner und Förderer des Radsports kräftig in die Pedale – vom Hobby- und Breitensport bis hin zu Weltereignissen wie der Tour de France. Das Radsport-Engagement unterstreicht die besondere Beziehung der Marke zum Fahrrad, mit dem die Geschichte des Automobilherstellers begann. 1895, also vor mehr als 125 Jahren, gründeten Václav Laurin und Václav Klement eine Fahrradmanufaktur im böhmischen Mladá Boleslav, bis heute Hauptsitz der Marke. Schon zehn Jahre später rollte mit der Voiturette A das erste Automobil der jungen Firma aus den Werkshallen. 1925 fusionierte Laurin & Klement mit ŠKODA.
Heute engagiert sich ŠKODA als ,Motor des Radsports‘ auf vielen Ebenen. 2021 war die Marke zum 18. Mal in Folge als offizieller Sponsor und Fahrzeugpartner bei der Tour de France am Start. 2019 hat ŠKODA die langjährige Partnerschaft mit dem Tour de France-Veranstalter A.S.O. um weitere fünf Jahre bis 2023 verlängert.
Die Begleitfahrzeugflotte von ŠKODA absolvierte bei der Tour de France seit 2004 eine Gesamtfahrleistung von mehr als 33 Millionen Kilometern. Mit dem ŠKODA ENYAQ iV hatte 2021 erstmals ein rein elektrisches Fahrzeug als ,Red Car‘ des Tour-Direktors Christian Prudhomme das Peloton angeführt.
ŠKODA setzt starkes Radsport-Engagement in Deutschland fort
Mit dem Klassiker Eschborn-Frankfurt begleitet ŠKODA 2021 ein Profirennen der UCI WorldTour als Hauptsponsor und offizieller Fahrzeugpartner. Zudem unterstützt die Marke weiterhin die Deutschland Tour. Das einzige Profi-Etappenrennen des Landes vertraut seit dem Comeback der Rundfahrt 2018 auf ŠKODA als Partner.
Zusätzlich unterstützt die Marke jährlich mehrere Jedermann-Rennen in ganz Deutschland als Sponsor und Namensgeber. Bei diesen Events geht auch immer das ŠKODA Veloteam an den Start: Die Mitglieder des Teams profitieren unter anderem von professioneller Betreuung inklusive Mechanikerservice und Massage. Darüber hinaus erhalten sie Zugang zum ŠKODA VIP-Bereich und ein Trikot in den Unternehmensfarben von ŠKODA. Die Teamplätze verlost ŠKODA regelmäßig über die Internetseite www.welovecycling.de, wo die Marke auch viele weitere Informationen und Angebote rund um den Radsport bereithält.
2021 geht das ŠKODA Veloteam bei einigen der größten Jedermann-Rennen an den Start, die die Marke teils auch als Namensgeber unterstützt. Am 29. August ging es los mit der Jedermann Tour in Nürnberg. Eine echte Premiere gab es am 12. September: Das Brezel Race lädt Jedermänner und ‑frauen zu einem Radrennen nach Stuttgart & Region ein. Das große Finale der ŠKODA Radsportsaison ist in diesem Jahr die 60. Ausgabe der ŠKODA Velotour Eschborn-Frankfurt am 19. September.
ŠKODA ist seit 1993 offizieller Hauptsponsor der Eishockey-WM
Bei der 84. Weltmeisterschaft der IIHF (International Ice Hockey Federation) in der lettischen Hauptstadt Riga trat ŠKODA zum 29. Mal als offizieller Hauptsponsor auf. Im Rahmen der WM 2017 hat die tschechische Traditionsmarke die Partnerschaft mit dem Weltverband IIHF um weitere vier Jahre bis 2021 verlängert. Das bis dato 25-jährige Engagement wurde unter anderem als Guinness Weltrekord für das längste Hauptsponsoring in der Geschichte von Sport-Weltmeisterschaften anerkannt. Das ŠKODA Logo im Mittelkreis der Eisfläche ist längst zum Wahrzeichen des WM-Turniers geworden. Prominent platzierte Logos auf Banden sowie Trikots und Helmen vieler Mannschaften ergänzen den Auftritt. Als offizieller Hauptsponsor stellt ŠKODA den IIHF-Organisatoren bei der jährlich ausgetragenen Weltmeisterschaft eine große Fahrzeugflotte zur Verfügung – in diesem Jahr bestand der Fuhrpark aus 45 elektrischen ŠKODA ENYAQ iV.
Die Fahrleistung der ŠKODA WM-Flotten summierte sich in den vergangenen 28 Jahren auf über sechs Millionen Kilometer. Anders ausgedrückt: Die Flotte hat über 140 Mal die Erde umrundet. Nie musste in dieser Zeit eine Fahrt wegen eines technischen Defekts unterbrochen werden.
Seit 2017 unterstützt ŠKODA auch den Deutschen Eishockey Bund (DEB). Die Premiumpartnerschaft umfasst u.a. eine Flotte für die DEB-Offiziellen und das ŠKODA Logo auf den Trikots und Hosen der deutschen Nationalspieler. In diesem Jahr hat die Marke die exklusive Partnerschaft bis 2023 verlängert. Zudem mobilisiert ŠKODA das Eishockey-Nationen-Turnier Deutschland Cup als Sponsor und Fahrzeugpartner.
Partnerschaft mit dem Cirque du Soleil
Die Kooperation zwischen ŠKODA und dem kanadischen Live-Entertainment-Unternehmen Cirque du Soleil begann 2017. Mit dieser Partnerschaft erweitert der Hersteller seine bisherigen Sponsoring-Bereiche Motorsport, Eishockey und Radsport um ein weiteres Feld und eröffnete so zahlreiche neue Möglichkeiten für die Markenkommunikation.
Pressemitteilungen zum Thema Sponsoring