Loading animation load #3

PDF

Explore more. Nachhaltig.

Škoda Auto hat sich zum Ziel gesetzt, Autofahrer, Unternehmen und Gemeinden mit seinen Produkten und Dienstleistungen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu unterstützen.

Nachhaltigkeit bei Škoda Auto gleicht keinem festen Konzept, sondern einem Transformationsprozess. Jeder erreichte Meilenstein ist ein Schritt zur Vision: Spitzenleistungen für Kunden, Mitarbeiter und den Planeten zu erbringen. Škoda Auto hat bereits große Fortschritte gemacht, der Weg ist aber noch lang. Angetrieben von Leidenschaft und Engagement sind wir bereit, den Weg in eine noch grünere Zukunft zu gehen!

Next Level – Škoda Strategy 2030

Die Automobilindustrie befindet sich in einem Wandel, an dem sich Škoda Auto aktiv beteiligt. Nachhaltigkeit ist zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Das Ziel lautet, den ökologischen Fußbadruck zu minimieren, nachhaltig zu wachsen und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. Hier einige der wichtigsten Verpflichtungen bis 2030:
  • 6 neue rein elektrische Modelle in den kommenden Jahren
  • Anteil an Elektroahrzeugen unter allen europäischen Verkäufen soll bis 2030 um 70 Prozent steigen.
  • Die CO2-Emissionen der Škoda Auto Flotte sollen gegenüber 2020 um über 50 Prozent sinken. Zudem strebt Škoda Auto eine bilanziell CO2-neutrale Produktion an.
  • CO2-Ausstoß entlang der gesamten Wertschöpfungskette reduzieren.

ESG: Drei Säulen der Nachhaltigkeit

Die Strategie zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsverpflichtungen bei Škoda Auto fußt auf drei Säulen (ESG):

Environment (Umwelt) umfasst den Ansatz der Nachhaltigkeit über die gesamte Wertschöpfungskette – von der Materialbeschaffung bis hin zu Überlegungen zum Ende des Lebenszyklus der Fahrzeuge.

Škoda Auto entwickelt Produkte und Mobilitätsdienstleistungen unter Einhaltung von Umweltvorschriften und -normen. Das Unternehmen arbeitet daran, die Umweltauswirkungen während des gesamten Produktlebenszyklus zu verringern und die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft zu berücksichtigen.

Social (Soziales) ist vom Konzept der gemeinsamen Wertschöpfung inspiriert mit dem Ziel, die Gesellschaft positiv zu beeinflussen.

Als modernes Automobilunternehmen geht Škoda Auto über den reinen Fahrzeugbau hinaus. Das Unternehmen will dazu beitragen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, die technische Ausbildung zu verbessern und den Lebensstandard in allen Regionen, in denen es tätig ist, anzuheben.

Governance (Führung) beschreibt, wie Škoda Auto das Unternehmen nachhaltig betreibt.

Die Corporate-Governance-Systeme von Škoda Auto sind Ausdruck der Verpflichtung und des Engagements für eine verantwortungsvolle, kompetente und transparente Geschäftstätigkeit. Sie halten das Unternehmen auf dem richtigen Weg und sind entscheidend für den nachhaltigen Erfolg.