Der geflügelte Pfeil als zentrales Element der Marke Škoda
Nach der Fusion mit den Pilsener Škoda Werken fuhren alle vor 1925 entwickelten Fahrzeuge unter doppelter Flagge aus den Fabriktoren in Mladá Boleslav: Laurin & Klement – Škoda. Eine Klausel im Fusionsvertrag beider Unternehmen verlangte es so. Am Kühler prangte nun ein Škoda Emblem, das eigens im Zuge des Zusammenschlusses mit der Firma L&K entwickelt worden war: ein blaugrundiges Oval mit dem Škoda Namenszug, umkränzt von Lorbeeren und dazu der geschwungene Schriftzug Laurin & Klement. Nach Ende der 1920er Jahre blieb das Škoda Emblem das alleinige Firmenzeichen.
Škoda automobilova a.s. erwarb zum 16. April 1991 die Rechte als Mitbenutzer dieses Logos. Das Symbol des fliegenden Pfeils in Grün – umschlossen von einem Kreis – ist bis heute zentrales Gestaltungselement geblieben. Im Jahr 2011 erfuhr das Markenzeichen die nächste Veränderung und erschien anschließend in frischeren Farben und in neuer präziser Klarheit. Der geflügelte Pfeil war im neuen Logo deutlich größer und damit sichtbarer. Der Grün-Farbton des Pfeils veränderte sich vom bisherigen ,Naturgrün‘ zu einem frischeren ,Škoda Green‘. Die Außenflanken des Flügels waren in Chromoptik veredelt. Gleichzeitig wurde der den geflügelten Pfeil umschließende Ring modern weiterentwickelt: Der Ring wurde filigraner und erschien in Chromoptik. Der Abstand zum geflügelten Pfeil wurde deutlich größer, wodurch das Logo luftiger und großzügiger erscheint. Der Schriftzug ,ŠKODA AUTO‘ befand sich nicht mehr wie bislang im Ring. Klar sichtbar wurde das Wort ,ŠKODA‘ nun mittig unter dem Markenzeichen platziert.
2022 stellte Škoda im Rahmen seiner neuen Markenidentität die tiefgreifendste Logoänderung der vergangenen 30 Jahre vor. Künftig präsentiert sich das neue Markenlogo ohne die skulptural wirkende 3D-Grafik. Damit trägt Škoda Auto a.s. einer immer stärkeren Verlagerung der Marketingaktivitäten von Print zu Online Rechnung. Das schlichtere, zweidimensionale Logo kommt insbesondere auf mobilen Endgeräten deutlich besser zur Geltung, zudem lässt es sich flexibler in verschiedene Formate integrieren.
Farblich setzt Škoda Auto nun auf zwei verschiedene Grüntöne: Smaragd- und Elektrogrün. In entsprechenden Umfragen wurden sie von vielen Teilnehmern mit Ökologie, Nachhaltigkeit und Elektromobilität in Verbindung gebracht. Die aktualisierte Version optimiert den Auftritt der Marke auf digitalen Kommunikationskanälen, insbesondere auf den Displays von Mobilgeräten. Während Škoda das moderne Logo auf der Motorhaube der aktuellen Modelle einsetzt, wird in der Kommunikation und auf dem Fahrzeugheck die neu gestaltete Wortmarke verwendet.