Loading animation load #3
  • Teaserbild: Infografik: ŠKODA AUTO erzielt bestes Februar-Ergebnis der bisherigen Unternehmensgeschichte. ŠKODA AUTO hat im Februar weltweit 92.800 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, das entspricht einem Plus von 14,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Februar 2017: 81.200 Fahrzeuge). Damit erzielt das Unternehmen das beste Februar-Ergebnis in seiner 123-jährigen Geschichte.

    Infografik: ŠKODA AUTO erzielt bestes Februar-Ergebnis der bisherigen Unternehmensgeschichte. ŠKODA AUTO hat im Februar weltweit 92.800 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, das entspricht einem Plus von 14,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Februar 2017: 81.200 Fahrzeuge). Damit erzielt das Unternehmen das beste Februar-Ergebnis in seiner 123-jährigen Geschichte.

    12. März 2018
    #1552526
    Teaserbild: ŠKODA AUTO erzielt im zurückliegenden Monat das beste Februar-Ergebnis der 123-jährigen Unternehmensgeschichte: Die tschechische Traditionsmarke übertrifft die Absatzzahlen des Vorjahresmonats um 14,3 Prozent.

    ŠKODA AUTO erzielt im zurückliegenden Monat das beste Februar-Ergebnis der 123-jährigen Unternehmensgeschichte: Die tschechische Traditionsmarke übertrifft die Absatzzahlen des Vorjahresmonats um 14,3 Prozent.

    12. März 2018
    #15522c5
    Teaserbild: ŠKODA AUTO erzielt bestes Februar-Ergebnis der bisherigen Unternehmensgeschichte: Besonders hohe Zuwächse verzeichnen die Märkte in China (+30,6 %), Deutschland (+17,6 %), Russland (+38,6 %) und der Türkei (+79,3 %).

    ŠKODA AUTO erzielt bestes Februar-Ergebnis der bisherigen Unternehmensgeschichte: Besonders hohe Zuwächse verzeichnen die Märkte in China (+30,6 %), Deutschland (+17,6 %), Russland (+38,6 %) und der Türkei (+79,3 %).

    12. März 2018
    #15523d6
    Teaserbild: Aktuelles Markenlogo des Automobilherstellers ŠKODA AUTO, seit 2016.

    Aktuelles Markenlogo des Automobilherstellers ŠKODA AUTO, seit 2016.

    12. März 2018
    #1552449
  •  

ŠKODA AUTO erzielt bestes Februar-Ergebnis der bisherigen Unternehmensgeschichte

12. März 2018
› ŠKODA AUTO liefert im Februar 92.800 Fahrzeuge an Kunden aus (+14,3 %)
› Märkte: hohe Zuwachsraten vor allem in China (+30,6 %), Russland (+38,6 %), Deutschland (+17,6 %) und der Türkei (+79,3 %)
› ŠKODA OCTAVIA unverändert weltweiter Bestseller der Marke, SUV-Modelle KODIAQ und KAROQ sind wichtige Wachstumstreiber
› Studie ŠKODA VISION X, überarbeiteter ŠKODA FABIA und ŠKODA KODIAQ Laurin & Klement feiern Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon

Mladá Boleslav – ŠKODA AUTO hat im Februar weltweit 92.800 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einem Plus von 14,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Februar 2017: 81.200 Fahrzeuge). Damit erzielt das Unternehmen das beste Februar-Ergebnis in der 123-jährigen Geschichte. Besonders stark zulegen kann der tschechische Automobilhersteller in China (+30,6 %), Deutschland (+17,6 %), Russland (+38,6 %) und der Türkei (+79,3 %). Neben dem internationalen Bestseller OCTAVIA tragen auch die beiden SUV-Modelle KAROQ und KODIAQ wesentlich zum starken Gesamtergebnis bei.

„ŠKODA AUTO setzt seinen Wachstumskurs mit einem weiteren Rekordmonat fort. Die Nachfrage nach ŠKODA KAROQ und KODIAQ steigt weiter, damit ist unsere junge SUV-Palette eine tragende Säule unseres Erfolges“, sagt Alain Favey, ŠKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing. „Unsere neuen, attraktiven Modelle werden uns zusätzliche Wachstumsimpulse geben, mit ihnen stellen wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft“, so Favey weiter.

Auf dem Internationalen Automobilsalon 2018 in Genf stellt der Automobilhersteller aus Mladá Boleslav die Studie ŠKODA VISION X vor, auch der umfangreich überarbeitete ŠKODA FABIA feiert Weltpremiere. Mit dem ŠKODA KODIAQ Laurin & Klement präsentiert sich außerdem das Topmodell der gefragten SUV-Baureihe erstmals der Öffentlichkeit.

In Westeuropa erzielt ŠKODA AUTO im Februar mit 38.300 Auslieferungen ein Plus von 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Februar 2017: 34.800 Fahrzeuge). Im stärksten europäischen Einzelmarkt Deutschland steigen die Auslieferungen auf 14.800 Fahrzeuge (Februar 2017: 12.600 Fahrzeuge; +17,6 Prozent). Zweistellige Zuwachsraten erzielt ŠKODA AUTO auch in Italien (2.600 Fahrzeuge; +18,6 %), Frankreich (2.300 Fahrzeuge; +20,7 %), Österreich (2.300; +18,4 %), den Niederlanden (1.400 Fahrzeuge; +19,9 %), Norwegen (700 Fahrzeuge; +30,2 %) und Griechenland (200 Fahrzeuge; +43,3 %).

In Zentraleuropa liegen die Auslieferungen mit 18.400 Fahrzeugen 6,1 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (Februar 2017: 17.400 Fahrzeuge). Auf dem Heimatmarkt Tschechien liefert ŠKODA AUTO im zurückliegenden Monat 8.300 Fahrzeuge aus und kann damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent zulegen (Februar 2017: 8.200 Fahrzeuge). In der Slowakei (1.800 Fahrzeuge; +10,6 %) Ungarn (1.100 Fahrzeuge; +15,8 %) und Kroatien (400 Fahrzeuge; +44,5 %) erzielt ŠKODA AUTO jeweils zweistellige Zuwachsraten.

In Osteuropa ohne Russland wächst der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,8 Prozent auf 3.100 Fahrzeuge (Februar 2017: 2.800 Fahrzeuge). Besonders stark legt der Hersteller in Bulgarien (300 Fahrzeuge; +32,3 %) und in Rumänien (900 Fahrzeuge; +22,8 %) zu.

In Russland steigen die Auslieferungen an Kunden um 38,6 Prozent auf 5.900 Fahrzeuge (Februar 2017: 4.300 Fahrzeuge).

In China – dem weltweit größten Einzelmarkt von ŠKODA AUTO – erreicht die tschechische Marke mit 19.600 Fahrzeugen einen Zuwachs von 30,6 Prozent (Februar 2017:15.000 Fahrzeuge).

In der Türkei verzeichnet der Hersteller ein starkes Plus und legt im Vergleich zum Vorjahresmonat um 79,3 Prozent auf 2.200 Fahrzeuge zu (Februar 2017: 1.200 Fahrzeuge).

In Indien kann ŠKODA AUTO im Vergleich zum Vorjahresmonat 16,8 Prozent mehr Autos absetzen, die Auslieferungen steigen auf 1.400 Fahrzeuge (Februar 2017: 1.200 Fahrzeuge).

Auslieferungen der Marke ŠKODA im Februar 2018 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):

ŠKODA OCTAVIA (31.800; +11,1 %)
ŠKODA FABIA (16.400; -1,9 %)
ŠKODA RAPID (14.500; -3,2 %)
ŠKODA KODIAQ (10.200; +>500 %)
ŠKODA SUPERB (11.300; +3,2 %)
ŠKODA YETI (1.300; -78,8 %)
ŠKODA KAROQ (4.700; -)
ŠKODA CITIGO (Verkauf nur in Europa: 2.600; +10,6 %)
 
ŠKODA AUTO
› ist eines der weltweit traditionsreichsten Fahrzeug-Unternehmen, das im Jahr 1895 – in den Pioniertagen des Automobils – gegründet wurde. Der Stammsitz des Unternehmens ist unverändert Mladá Boleslav.
› verfügt aktuell über folgende Pkw-Modellreihen: CITIGO, FABIA, RAPID, OCTAVIA, KAROQ sowie KODIAQ und SUPERB.
› lieferte 2017 weltweit mehr als 1 Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund, neben Fahrzeugen ebenso Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 30.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2017 wurden in Deutschland über 194.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,6 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im neunten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.