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  • Teaserbild: Produktionsjubiläum in Mladá Boleslav: ŠKODA AUTO produziert 2.500.000sten EA211-Motor. In seinem Stammwerk stellt ŠKODA AUTO vier EA211-Typen von 1,0 bis 1,6 Liter Hubraum her. Aktuell produzieren 900 Beschäftigte täglich 2.400 Motoren.

    Produktionsjubiläum in Mladá Boleslav: ŠKODA AUTO produziert 2.500.000sten EA211-Motor. In seinem Stammwerk stellt ŠKODA AUTO vier EA211-Typen von 1,0 bis 1,6 Liter Hubraum her. Aktuell produzieren 900 Beschäftigte täglich 2.400 Motoren.

    24. Mai 2019
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    Teaserbild: Produktionsjubiläum in Mladá Boleslav: ŠKODA AUTO produziert 2.500.000sten EA211-Motor. Die Drei- und Vierzylinder der EA211-Familie werden weltweit in Modellen von ŠKODA und weiteren Marken des Volkswagen Konzerns installiert.

    Produktionsjubiläum in Mladá Boleslav: ŠKODA AUTO produziert 2.500.000sten EA211-Motor. Die Drei- und Vierzylinder der EA211-Familie werden weltweit in Modellen von ŠKODA und weiteren Marken des Volkswagen Konzerns installiert.

    24. Mai 2019
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Produktionsjubiläum in Mladá Boleslav: ŠKODA AUTO produziert 2.500.000sten EA211-Motor

24. Mai 2019

› Die bei ŠKODA AUTO produzierten Aggregate der Motorenfamilie EA211 umfassen neun Leistungsstufen und treiben zwölf Modelle dreier Volkswagen Konzernmarken an
› ŠKODA fertigt vier EA211-Typen von 1,0 bis 1,6 Liter Hubraum in Mladá Boleslav
› Tradition der Motorenfertigung in Mladá Boleslav geht zurück bis ins Jahr 1899

Mladá Boleslav, 24. Mai 2019 – ŠKODA AUTO hat heute in seinem Stammwerk Mladá Boleslav das 2.500.000ste Aggregat der Motorenfamilie EA211 produziert. Der Automobilhersteller fertigt diese Motoren seit Ende 2012 sowohl für ŠKODA als auch für andere Marken des Volkswagen Konzerns. Die Tradition des Motorenbaus am Stammsitz von ŠKODA begann 1899, als Václav Klement und Václav Laurin, die Gründerväter des Unternehmens, ihren ersten Motorradmotor fertigten.  

ŠKODA AUTO Produktionsvorstand Michael Oeljeklaus, sagt: „Der Meilenstein von zweieinhalb Millionen produzierten Aggregaten steht für 120 Jahre Ingenieurskunst und die Leistungsfähigkeit unserer Mannschaft. Unser Stammwerk in Mladá Boleslav gehört zu den traditionsreichsten Standorten in der Automobilindustrie. Mit dem Produktionsjubiläum der Motoren-Baureihe EA211 fügen wir dieser Erfolgsgeschichte nun ein weiteres Kapitel hinzu.“

Die seit 2012 in Mladá Boleslav produzierte Motoren-Baureihe EA211 besteht aus Drei- und Vierzylindermotoren mit Aluminium-Motorblock. Derzeit fertigen rund 900 Beschäftigte im Stammwerk 2.400 Motoren pro Tag. Es handelt sich um vier verschiedene Aggregate mit 1,0 bis 1,6 Liter Hubraum. Die Palette der Dreizylinder umfasst den 1,0 MPI mit 44 kW (60 PS) oder 55 kW (75 PS), den 1,0 MPI EVO 59 kW (80 PS) sowie den 1,0 TSI in den Leistungsstufen 70 kW (95 PS), 81 kW (110 PS) und 85 kW (115 PS). Als Vierzylinder gehören der 1,4 TSI mit 94 kW (128 PS) oder 110 kW (150 PS) sowie der 1,6 MPI mit 81 kW (110 PS) zur EA211-Familie. Diese Motoren werden weltweit in Modellen des Volkswagen Konzerns installiert. Aktuell kommen sie in neun verschiedenen Modellen dreier Konzernmarken zum Einsatz: in den ŠKODA Modellen FABIA, OCTAVIA, RAPID SPACEBACK, KAROQ, KAMIQ und SCALA, in den VW-Modellen Polo, Ameo sowie bei SEAT in den Modellen Ibiza, Ateca, Leon und Arona.

Neben dem Motorenbau in Mladá Boleslav spielt auch das Komponentenwerk Vrchlabí von ŠKODA AUTO eine wichtige Rolle im globalen Produktionsverbund des Volkswagen Konzerns. In Vrchlabí entsteht unter anderem das Direktschaltgetriebe DQ 200. Das moderne Siebenganggetriebe kommt in ŠKODA Modellen sowie in weiteren Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns zum Einsatz. Am Hightech-Standort Vrchlabí laufen täglich 2.200 Getriebe dieses Typs vom Band. Im Januar 2018 erreichte das Werk die Marke von 2.000.000 produzierten Einheiten.

Die Motorenfertigung in Mladá Boleslav blickt auf eine stolze, 120-jährige Tradition zurück: Václav Laurin und Václav Klement, die Gründerväter des Unternehmens, hatten 1895 mit dem Bau von Fahrrädern begonnen. Nur vier Jahre später, im Jahr 1899, präsentierten sie ihr erstes Fahrrad mit Hilfsmotor. Der Einzylinder, der dieses Motorrad antrieb, leistete 1,25 oder 1,75 PS. 1905 entwickelte L&K für ihr erstes Automobil, die Voiturette A, einen wassergekühlten 7-PS-Motor mit 1.100 ccm Hubraum.

Meilensteine der EA211-Motorenfertigung in Mladá Boleslav:

2012: Beginn der EA211-Produktion mit dem 1,0 MPI
2014: Produktionsstart der Triebwerke 1,4 TSI und 1,6 MPI
2015: Jubiläum mit 500.000 gefertigten EA211-Aggregaten
2016: Produktionsstart des 1,0 TSI; ŠKODA AUTO erreicht die Marke von 1.000.000 gefertigten EA211-Motoren
2018: Produktionsstart des 1,0 MPI EVO
2019: ŠKODA AUTO produziert den 2.500.000sten Motor der EA211-Familie


 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.