Loading animation load #3
  • Teaserbild: ŠKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier überreicht den von ŠKODA Design entworfenen Pokal für den ,Most Valuable Player‘ des Turniers an den kanadischen Nationalspieler Mark Stone.

    ŠKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier überreicht den von ŠKODA Design entworfenen Pokal für den ,Most Valuable Player‘ des Turniers an den kanadischen Nationalspieler Mark Stone.

    27. Mai 2019
    #168300d

Bernhard Maier überreicht Trophäe an ,Most Valuable Player‘ der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2019

27. Mai 2019
› ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier überreicht die von ŠKODA Design gestaltete Trophäe für den wertvollsten Spieler des Turniers an den Kanadier Mark Stone
› Weltmeisterschaft als Bühne für die Weltpremiere des modernisierten SUPERB und den Beginn der E-Mobilität bei ŠKODA mit dem SUPERB iV und dem CITIGOe iV
› Tschechischer Automobilhersteller zum 27. Mal offizieller Hauptsponsor der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft

Mladá Boleslav – Die 83. IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft ist am Sonntag in der slowakischen Hauptstadt Bratislava zu Ende gegangen. In einer packenden Finalpartie sicherte sich Finnland mit einem 3:1 Erfolg gegen Kanada den Weltmeistertitel. Im Anschluss überreichte ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier die Trophäe für den besten Spieler des Turniers an den kanadischen Nationalspieler Mark Stone. ŠKODA Design hat die Kristallglastrophäe für den ,Most Valuable Player‘ der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft bereits zum zweiten Mal in Folge entworfen.

Vom 10. bis 26. Mai fand in der Slowakei die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 statt. ŠKODA AUTO unterstützte das Sportevent bereits zum 27. Mal in Folge als offizieller Hauptsponsor und hält damit den Rekord für das längste Hauptsponsoring in der Geschichte von Sport-Weltmeisterschaften.

Ein Highlight setzte ŠKODA AUTO wie bereits im letzten Jahr mit dem spektakulären Pokal für den wertvollsten Spieler der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2019. Die dynamisch gezeichnete Glasskulptur in Form eines Eiskristalls ist ,designed by ŠKODA Design‘. Sie ist von der traditionellen tschechischen Glashandwerkskunst inspiriert und greift die kristallinen Formen auf, die auch das Design der aktuellen ŠKODA Modelle prägen.

ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier überreichte die 35 Zentimeter hohe, 22 Zentimeter breite und 5 Kilogramm schwere Trophäe im Anschluss an die Finalpartie an den ,Most Valuable Player‘ der Weltmeisterschaft, den Kanadier Mark Stone.

Die diesjährige Eishockey-Weltmeisterschaft war für ŠKODA auch aus einem anderen Grund eine ganz besondere Auflage des Sportevents: Der Automobilhersteller nutzte den Veranstaltungsrahmen für eine Weltpremiere und präsentierte am 23. Mai, dem Tag der Viertelfinalspiele, das überarbeitete Topmodell ŠKODA SUPERB. Außerdem startete der Automobilhersteller in das Zeitalter der Elektromobilität: Mit dem SUPERB iV* präsentierte ŠKODA erstmals eine Variante des Topmodells mit Plug-In-Hybridantrieb sowie mit dem ŠKODA CITIGOe iV* das erste rein batterieelektrische Fahrzeug überhaupt in der traditionsreichen Unternehmensgeschichte.

Im Verlauf der Weltmeisterschaft kamen insgesamt mehr als 472.600 Fans in die Arenen nach Bratislava und Košice, um die Partien vor Ort live zu verfolgen und ihre Teams zu unterstützen. Darüber hinaus sahen mehr als 1,2 Milliarden Zuschauer weltweit die Übertragungen an den Fernsehschirmen und im Internet. ŠKODA war als Partner des schnellsten Mannschaftssports der Welt prominent vertreten, das Logo des Automobilherstellers war an den Banden sowie im Mittelkreis der Arenen zu sehen. Am Spielfeldrand zeigte der Automobilhersteller zudem drei Modell-Highlights – das City-SUV ŠKODA KAMIQ, das neue Kompaktmodell ŠKODA SCALA und das High-Performance-SUV KODIAQ RS*.

Als Mobilitätspartner stellte ŠKODA den Organisatoren darüber hinaus 50 speziell gebrandete Fahrzeuge zur Verfügung. Dieses Mal waren als Teil der Fahrzeugflotte vor allem die SUV-Modelle KODIAQ und KAROQ im Einsatz. ŠKODA unterstützt die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft bereits seit 1992 als Mobilitätspartner.

ŠKODA war außerdem erneut exklusiver Partner der IIHF App. Die Smartphone-Anwendung für die Betriebssysteme Android und iOS bietet Eishockey-Fans spannende Hintergrundgeschichten und interessante Statistiken. Dank Live-Ticker inklusive Toralarm entging den Nutzern während der WM in der Slowakei auch unterwegs kein Treffer, außerdem konnten User beim Tippspiel den Spielausgang vorhersagen und ihn mit Freunden teilen.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/85 kW (116 PS)
kombiniert 1,5 l/100km, kombiniert 14,5 - 14,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 - 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

CITIGOe iV 61 kW (83 PS)
kombiniert 12,9 - 12,8 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km

KODIAQ RS 2,0 BiTDI SCR DSG 4x4 176 kW (240 PS)
innerorts 7,4 - 7,2 l/100km, außerorts 5,8 - 5,6 l/100km, kombiniert 6,4 - 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 168 - 163 g/km, CO2-Effizienzklasse C - B

 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.