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  • Teaserbild: ŠKODA bei der Rallye Italien Sardinien: Das ŠKODA Werksteam Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen will mit dem ŠKODA FABIA R5 evo bei der Rallye Italien Sardinien die Tabellenführung in der Kategorie WRC 2 Pro ausbauen.

    ŠKODA bei der Rallye Italien Sardinien: Das ŠKODA Werksteam Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen will mit dem ŠKODA FABIA R5 evo bei der Rallye Italien Sardinien die Tabellenführung in der Kategorie WRC 2 Pro ausbauen.

    12. Juni 2019
    #1687161
    Teaserbild: ŠKODA bei der Rallye Italien Sardinien: Nach ihrem Kategoriesieg im Vorjahr möchten Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler beim achten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft, der Rallye Italien Sardinien, erneut ein Topresultat erzielen.

    ŠKODA bei der Rallye Italien Sardinien: Nach ihrem Kategoriesieg im Vorjahr möchten Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler beim achten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft, der Rallye Italien Sardinien, erneut ein Topresultat erzielen.

    12. Juni 2019
    #1687283
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Rallye Italien Sardinien: Kalle Rovanperä und Jan Kopecký kämpfen für ŠKODA um den Sieg in der WRC 2 Pro-Kategorie

12. Juni 2019
› Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen wollen im ŠKODA FABIA R5 evo beim achten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft die Tabellenführung in der WRC 2 Pro-Kategorie verteidigen
› Amtierende WRC 2-Champions Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler möchten auf der Mittelmeerinsel ihren Vorjahressieg wiederholen
› Rekord: 37 R5-Autos auf der Nennliste, ŠKODA mit 21 Teilnehmern stärkste Marke

Mladá Boleslav – Nach dem starken Debüt des neuen ŠKODA FABIA R5 evo bei der WM-Rallye Portugal mit einem Doppelsieg in der WRC 2 Pro-Kategorie reist der tschechische Hersteller mit hohen Erwartungen zur Rallye Italien Sardinien, dem achten Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (13.06. bis 16.06.2019). Während die Portugal-Sieger Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (FIN/FIN) erstmals überhaupt auf der Mittelmeerinsel an den Start gehen, konnten Jan Kopecký/Pavel Dresler (CZE/CZE) ihre Kategorie dort in den letzten beiden Jahren jeweils gewinnen.

Bei der Rallye Portugal feierte der neue ŠKODA FABIA R5 evo mit einem Doppelsieg von Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen und Jan Kopecký/Pavel Dresler ein erfolgreiches WM-Debüt. Der konsequent weiter entwickelte Rallye-Bolide aus Mladá Boleslav bewies bereits auf portugiesischem Schotter seine Schnelligkeit und Zuverlässigkeit, nun wartet mit den sandigen und steinigen Wertungsprüfungen von Sardinien die nächste Bewährungsprobe auf die ŠKODA Werksfahrer. Für den amtierenden WRC 2-Champion und Tschechischen Rallye-Meister Jan Kopecký war der italienische Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft bisher stets ein gutes Pflaster: „Mit meinen WRC 2-Siegen 2017 und 2018 konnte ich auf der Insel beweisen, dass ich nicht nur Asphaltspezialist bin. Ich mag die Schotterprüfungen auf Sardinien. Dort geht es darum, das richtige Tempo zu finden, um Reifenschäden zu vermeiden“, betont Jan Kopecký.

Kalle Rovanperä hat mit seinen WRC 2 Pro-Siegen in Chile und Portugal die Tabellenführung in der Kategorie übernommen. ŠKODA Motorsport Chef Michal Hrabánek ist dementsprechend voll des Lobes. „Kalle hat mit seinen Erfolgen in Chile und Portugal bewiesen, dass er schnell ist und eine Führung ins Ziel bringen kann, ohne unnötige Risiken einzugehen. Um auf Sardinien zu gewinnen, braucht man dort auch die nötige Erfahrung. Kalle fährt zum ersten Mal hier, er steht deshalb vor einer besonderen Herausforderung. Lediglich 20 Kilometer Strecke sind im Vergleich zum vergangenen Jahr neu, viele seiner Konkurrenten können daher auf ihre bereits gewonnene Erfahrung aufbauen“, stellt Hrabánek fest. Rovanperä selbst blickt seinem Trip auf die Insel gespannt entgegen. „Es stimmt, die Prüfungen sind neu für mich. Doch das traf auf die meisten Rallyes in der Weltmeisterschaft zu, die ich dieses Jahr bereits gefahren bin. Ich bin auch deswegen zuversichtlich, weil unser neuer ŠKODA FABIA R5 evo erst kürzlich bei der Rallye Portugal bewiesen hat, wie gut er auf Schotter funktioniert“, sagt der 18-jährige Finne.

Schon 2018 waren 19 R5-Fahrzeuge für die ,Rally Italia Sardegna‘ – so der offizielle Name – angemeldet. In diesem Jahr hat das Nennergebnis einen Rekordwert erreicht: 37 R5-Autos werden erwartet, ŠKODA ist mit 21 Teilnehmern die stärkste Marke in dieser Kategorie.

Bei der Rallye Italien Sardinien sind neben den harten Schotterpisten auch die hohen Temperaturen eine Herausforderung für die Teams. Bei Außentemperaturen von rund 30 Grad Celsius kann es im Cockpit der Rallye-Autos bis zu 70 Grad heiß werden. Insgesamt stehen 19 Wertungsprüfungen (WP) über 310 Kilometer auf dem Programm. Nach der spektakulären Show-Prüfung ,Ittiri Arena Show‘ zum Auftakt am Donnerstag auf einem Rallycross-Gelände führt die Route am Freitag im Norden der Insel über acht Wertungsprüfungen. Der Samstag ist wie schon im Vorjahr mit weiteren sechs WP über zusammen mehr als 142 Kilometer der längste Tag der Rallye. Am Sonntag fällt die endgültige Entscheidung auf den verbleibenden vier Prüfungen nahe der Küste nördlich des Start- und Zielorts Alghero.

Wussten Sie schon, dass…

…der heutige italienische Lauf zur Weltmeisterschaft zum ersten Mal 1928 unter dem Namen ,Rally di Fiori‘ (Blumen-Rallye) durchgeführt wurde und seit der Gründung der WM im Jahr 1973 (mit Ausnahme von 2010, als er zur Interkontinentalen Rallyemeisterschaft IRC gewertet wurde) dazugehört?

…die WM-Rallye Italien bis 2003 auf dem Festland mit Start und Ziel in San Remo stattfand, bevor sie nach Sardinien umzog?

…Michèle Mouton bei der Rallye San Remo 1981 ihren ersten Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft feierte und bis heute die einzige Frau in der WM-Siegerliste ist?

…auf der Wertungsprüfung ,Monte Lerno‘ der Rallye Italien Sardinien eine ähnlich bekannte Sprungkuppe wie der berühmte Fafe-Sprung in Portugal existiert und diese unter dem Namen ,Micky’s Jump‘ firmiert?

Der Kalender 2019 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2 Pro)

Veranstaltung  Datum
Rallye Monte Carlo  24.01.–27.01.2019
Rallye Schweden  14.02.–17.02.2019
Rallye Mexiko  07.03.–10.03.2019
Rallye Frankreich  28.03.–31.03.2019
Rallye Argentinien  25.04.–28.04.2019
Rallye Chile  09.05.–12.05.2019
Rallye Portugal  30.05.–02.06.2019
Rallye Italien  13.06.–16.06.2019
Rallye Finnland  01.08.–04.08.2019
Rallye Deutschland  22.08.–25.08.2019
Rallye Türkei  12.09.–15.09.2019
Rallye Großbritannien  03.10.–06.10.2019
Rallye Spanien  24.10.–27.10.2019

 
ŠKODA AUTO
› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.