• Teaserbild: Heute ist bei ŠKODA AUTO im Getriebewerk Vrchlabí das dreimillionste automatische Direktschaltgetriebe des Typs DQ200 vom Band gelaufen. Der Produktionsrekord unterstreicht die Bedeutung des Werks innerhalb des weltweiten Produktionsverbunds des Volkswagen Konzerns.

#173882b
    Teaserbild: Heute werden 38 Prozent der in Vrchlabí gefertigten Getriebe bei ŠKODA selbst verbaut, 62 Prozent kommen in Fahrzeugen anderer Marken des Volkswagen Konzerns zum Einsatz.

#173899f
    Teaserbild: Das ŠKODA AUTO Komponentenwerk Vrchlabí ist eine der modernsten Fertigungsstätten im Volkswagen Konzernverbund.

#17390f3

Im ŠKODA AUTO Werk Vrchlabí läuft dreimillionstes automatisches Direktschaltgetriebe DQ200 vom Band

18. November 2019
› ŠKODA AUTO Komponentenwerk Vrchlabí ist eine der modernsten Fertigungsstätten im Volkswagen Konzernverbund
› Fertigung von täglich 2.200 Doppelkupplungsgetrieben im Werk Vrchlabí
› Erfolgsgeschichte der Komponentenfertigung in Vrchlabí begann nach aufwändigem Umbau des Werks im Jahr 2012

Vrchlabí – Heute ist bei ŠKODA AUTO im Getriebewerk Vrchlabí das dreimillionste automatische Direktschaltgetriebe des Typs DQ200 vom Band gelaufen. Der Produktionsrekord unterstreicht die Bedeutung des Werkes innerhalb des weltweiten Produktionsverbunds des Volkswagen Konzerns.

Michael Oeljeklaus, ŠKODA AUTO Vorstand für Produktion und Logistik, betont: „Heute haben wir die Marke von drei Millionen produzierten Getrieben vom Typ DQ200 übertroffen. Dieses Produktionsjubiläum zeigt: Unsere Getriebe sind sieben Jahre nach Markteinführung weiterhin auf dem neuesten Stand und konzernweit gefragt. Gleichzeitig verdeutlicht dieser Erfolg eindrucksvoll die hohe technische Kompetenz unseres Teams im Werk Vrchlabí. Ich bin überzeugt, dass wir hier künftig noch weitere Produktionsrekorde gemeinsam aufstellen werden.“

Ivan Slimák, Werksleiter Vrchlabí, ergänzt: „Der große Erfolg unseres Direktschaltgetriebes DQ200 ist untrennbar mit der erfolgreichen Standort-Transformation des Werkes Vrchlabí im Jahr 2012 verbunden. Wir setzen vor Ort konsequent auf Techniken aus dem Bereich der Industrie 4.0. Sie stellen auch bei komplexen Produktionsschritten wie dem Einlegen des Gangstellerkolbens jederzeit die höchstmögliche Fertigungspräzision sicher.“

Das aufwändig konstruierte Direktschaltgetriebe (DSG) des Typs DQ200 wird in zahlreichen ŠKODA Modellreihen und anderen Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns eingesetzt. Heute werden 38 Prozent der in Vrchlabí gefertigten Getriebe bei ŠKODA AUTO selbst verbaut, 62 Prozent kommen in Fahrzeugen anderer Marken des Volkswagen Konzerns zum Einsatz. Deutlich mehr als die Hälfte der produzierten Getriebe liefert ŠKODA AUTO nach Deutschland, weitere Abnehmer sind unter anderem Werke in Indien, Polen, Russland, Spanien, Südafrika und Ungarn.

› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ und KODIAQ.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› beschäftigt mehr als 39.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.