Loading animation load #3
  • Teaserbild: Oliver Solberg mit ŠKODA bei der Rallye Schweden: Mit einem ŠKODA FABIA Rally2 evo haben Oliver Solberg (SWE) und Beifahrer Aaron Johnston (IRL) nach der Freitagsetappe einen Platz auf dem Podium der WRC3-Kategorie in Sichtweite.

    Oliver Solberg mit ŠKODA bei der Rallye Schweden: Mit einem ŠKODA FABIA Rally2 evo haben Oliver Solberg (SWE) und Beifahrer Aaron Johnston (IRL) nach der Freitagsetappe einen Platz auf dem Podium der WRC3-Kategorie in Sichtweite.

    15. Februar 2020
    #1763251
    Teaserbild: Emil Lindholm führt im privaten ŠKODA die WRC3-
Kategorie in Schweden an: Das ŠKODA Privatteam Emil Lindholm/Mikael Korhonen führt im ŠKODA FABIA Rally2 evo zwischenzeitlich die WRC3-Kategorie bei der Rallye Schweden an.

    Emil Lindholm führt im privaten ŠKODA die WRC3- Kategorie in Schweden an: Das ŠKODA Privatteam Emil Lindholm/Mikael Korhonen führt im ŠKODA FABIA Rally2 evo zwischenzeitlich die WRC3-Kategorie bei der Rallye Schweden an.

    15. Februar 2020
    #1763330
  •  

Rallye Schweden: ŠKODA Privatier Emil Lindholm führt in der WRC3-Kategorie – Oliver Solberg mit starkem Debüt im ŠKODA FABIA Rally2 evo

15. Februar 2020

› ŠKODA Privatier Emil Lindholm und Beifahrer Mikael Korhonen liegen nach dem ersten Wettbewerbstag der Rallye Schweden an der Spitze der WRC3-Kategorie und sind Schnellste in der Konkurrenz der Rally2-Fahrzeuge
› Der 18-jährige Oliver Solberg und Beifahrer Aaron Johnston bieten eine gute Vorstellung bei ihrer Wettbewerbspremiere mit dem ŠKODA FABIA Rally2 evo
› Beim zweiten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 stellen die schwierigen Straßenverhältnisse mit einem Wechsel aus Eis, Schnee und Schotter eine große Herausforderung für die Teams dar

Torsby – Die diesjährige Rallye Schweden (13. bis 16. Februar 2020) bietet die schwierigsten Streckenverhältnisse seit Jahrzehnten. Aufgrund des ungewöhnlich warmen Wetters und dem damit verbundenen Schneemangel in der schwedischen Region Värmland und im Grenzgebiet zu Norwegen musste die Strecke der Rallye schon vor dem Start verkürzt werden. Die verbliebenen Wertungsprüfungen bieten einen tückischen Mix aus Schotterpassagen, Eis und einer dünnen Schneeschicht. Nach der Freitagsschleife führen die finnischen ŠKODA Privatiers Emil Lindholm/Mikael Korhonen in der WRC3-Kategorie und sind außerdem die Schnellsten im Feld der Rally2-Fahrzeuge. Oliver Solberg (SWE) und Beifahrer Aaron Johnston (IRL), die in Schweden zum ersten Mal in Kooperation mit ŠKODA Motorsport einen ŠKODA FABIA Rally2 evo fahren, bieten ebenfalls eine gute Vorstellung. 

Dieses Jahr gibt es keine Schneewände entlang der Wertungsprüfungen, an denen die Fahrer ihre Autos anlehnen können, um eine höhere Kurvengeschwindigkeit zu erreichen. Stattdessen viel Eis mit einer dünnen Schneeschicht, unterbrochen von Schotterpasssagen, auf denen die Rennreifen die Spikes und damit die Haftung verlieren – die Straßenverhältnisse bei der Rallye Schweden 2020 sind für die Teams die schwierigsten seit Jahren. „Ich will wirklich nicht schneller fahren, an manchen Stellen ist es so glatt, dass man keinerlei Halt findet. Ich möchte ganz einfach nur auf der Straße bleiben“, beschreibt der 18-jährige Oliver Solberg, der in Schweden sein 2020er WRC3-Programm in Zusammenarbeit mit ŠKODA Motorsport startet. Nichtsdestotrotz belegt er mit Beifahrer Aaron Johnston (IRL) im ŠKODA FABIA Rally2 evo am Freitagabend den beachtlichen vierten Rang in der WRC3-Kategorie.

Die finnischen ŠKODA Privatfahrer Emil Lindholm/Mikael Korhonen bieten eine beeindruckende Vorstellung und führen im Zwischenklassement die WRC3-Kategorie an, die im Rahmen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 privaten Teams vorbehalten ist. Sie sind nach der Freitagsetappe der Rallye Schweden außerdem die Schnellsten im ursprünglich 17 Nennungen starken Feld der Rally2-Fahrzeuge. Pontus Tidemand, für ŠKODA im Jahr 2017 WRC2-Champion und bei seiner Heim-Rallye gemeinsam mit seinem neuen Beifahrer Patrick Barth im ŠKODA FABIA Rally2 evo des Toksport WRT Teams unterwegs, ist Dritter in der WRC2-Kategorie.

Am Samstag beinhaltet die Streckenführung die Wiederholung der Wertungsprüfungen vom Freitag, am Sonntag stehen zwei Durchgänge der Likenas-Wertungsprüfung auf dem Programm (darunter die live übertragene TV Wolf Power Stage), bevor im Servicepark von Torsby der Sieger gefeiert wird.

Zwischenstand Rallye Schweden nach dem zweiten Tag (WRC2 und WRC3)
1. Lindholm/Korhonen (FIN/FIN), ŠKODA FABIA Rally2 evo, 32.29,4 Minuten*
2. Østberg/Eriksen (NOR/NOR), Citroën C3 Rally2, +4,7 Sekunden
3. Huttunen/Lukka (FIN/FIN), Hyundai i20 Rally2, +7,7 Sekunden*
4. Veiby/Andersson (NOR/SWE), Hyundai i20 Rally2, +13,1 Sekunden
5. Tidemand/Barth (SWE/SWE), ŠKODA FABIA Rally2 evo, +23,0 Sekunden
6. Kristoffersson/Skjærmoen (SWE/NOR), Volkswagen Polo GTI R5, +28,6 Sekunden*
7. Solberg/Johnston (SWE/IRL), ŠKODA FABIA Rally2 evo, +34,4 Sekunden*
8. Pietarinen/Anttila (FIN/FIN), ŠKODA FABIA Rally2 evo, +38.1 Sekunden*

* Teams, die in der WRC3-Kategorie punkteberechtigt sind

Zahl des Tages: 9
Im ursprünglich 17 Nennungen starken Feld der Rally2-Fahrzeuge ist ŠKODA die populärste Marke – neun Teams vertrauen auf die Rallye-Version des FABIA.

Der Kalender 2020 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft

Veranstaltung/Datum
Rallye Monte Carlo, 23.01.–26.01.2020
Rallye Schweden, 13.02.–16.02.2020
Rallye Mexiko, 12.03.–15.03.2020
Rallye Argentinien, 23.04.–26.04.2020
Rallye Portugal, 21.05.–24.05.2020
Rallye Italien, 04.06.–07.06.2020
Rallye Kenia, 16.07.–19.07.2020
Rallye Finnland, 06.08.–09.08.2020
Rallye Neuseeland, 03.09.–06.09.2020
Rallye Türkei, 24.09.–27.09.2020
Rallye Deutschland, 15.10.–18.10.2020
Rallye Großbritannien, 29.10.–01.11.2020
Rallye Japan, 19.11.–22.11.2020


 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.