• Teaserbild: Der neue ŠKODA OCTAVIA SCOUT ist ab sofort bestellbar. Erstmals haben Kunden bei einer SCOUT-Variante die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb.

#18260e2
    Teaserbild: In Kombination mit dem 110 kW (150 PS) starken 1,5 TSI beginnen die Preise für den ausschließlich als Kombi erhältlichen ŠKODA OCTAVIA SCOUT inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer bei 31.739 Euro.

#18261d0
    Teaserbild: Highlight der neu konzipierten Instrumententafel im ŠKODA OCTAVIA SCOUT ist das zehn Zoll große, freistehende Zentraldisplay.

#18262aa
    Teaserbild: Das größte Kofferraumvolumen der Klasse hat beim ŠKODA OCTAVIA SCOUT um weitere 30 Liter auf jetzt 640 Liter zugelegt.

Die nächste Abenteurer-Generation: ŠKODA OCTAVIA SCOUT feiert Bestellstart

22. Oktober 2020
› Typisch SCOUT: robuste Beplankung, Offroad-Flair und 15 mm erhöhte Bodenfreiheit
› Stärkster Seriendiesel in der Geschichte des OCTAVIA debütiert im SCOUT
› 2,0 TDI EVO 147 kW (200 PS) mit Allrad oder 1,5 TSI 110 kW (150 PS) mit Frontantrieb
› OCTAVIA SCOUT startet mit 1,5 TSI 110 kW (150 PS) ab 31.739 Euro

Weiterstadt – Der neue OCTAVIA SCOUT kann ab sofort geordert werden. Kunden haben zum Bestellstart die Wahl zwischen einem 110 kW (150 PS) starken 1,5 TSI* und einem 2,0 TDI der neuen EVO-Generation mit 147 kW (200 PS)*. Damit feiert der stärkste Diesel in der OCTAVIA-Geschichte sein Debüt in der Abenteurer-Variante des Bestsellers. Den Benziner kombiniert ŠKODA mit Frontantrieb, ebenfalls eine Premiere für ein SCOUT-Modell des Herstellers. Der Diesel setzt auf Allradantrieb. In Kombination mit dem TSI-Aggregat beginnen die Preise für den ausschließlich als Kombi erhältlichen OCTAVIA SCOUT inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer bei 31.739 Euro.

Mit der SCOUT-Version erweitert ŠKODA die vierte Generation der OCTAVIA-Familie um einen multifunktionalen Lifestyle-Kombi mit markanten Designmerkmalen und 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit. Den beliebten Offroad-Look erzeugen spezifische Stoßfänger an Front und Heck, jeweils mit einem Unterfahrschutz in Aluminiumausführung, sowie zusätzliche schwarze Kunststoffverkleidungen an Radhäusern, Seitenschwellern und den unteren Türbereichen. Weitere Akzente setzen die 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen Braga. Silberne Details an Front- und Heckdiffusor, Dachreling sowie Fensterrahmen und Außenspiegelgehäuse unterstreichen den attraktiven Auftritt.

Der OCTAVIA SCOUT verfügt über zahlreiche hochwertige Ausstattungs-Features. Dazu gehören zum Beispiel Matrix-LED-Scheinwerfer mit adaptiven Frontscheinwerfern, die Zwei-Zonen-Climatronic, das schlüssellose Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY sowie Parksensoren vorn und hinten. Die Heckleuchten gestaltet ŠKODA in Kristallglasoptik mit animierten Blinkern. Ebenso an Bord: beheizbare Vordersitze, LED-Ambientebeleuchtung und ein beheizbares Multifunktionslenkrad – bei der 4x4-Version besitzt dieses zusätzlich Schaltwippen für das Direktschaltgetriebe. Die serienmäßige Fahrprofilauswahl weist bei der Dieselvariante zusätzlich einen Offroad-Modus auf.

Im Innenraum sorgt das überarbeitete Interieurkonzept des ŠKODA OCTAVIA für ein neues Raumgefühl und eine verbesserte, einfache Bedienbarkeit. Highlight der neu konzipierten Instrumententafel ist das zehn Zoll große, freistehende Zentraldisplay. Chromelemente zieren Mittelkonsole sowie die neuen Türverkleidungen und -griffe. SCOUT-spezifische Dekorleisten an der Instrumententafel und ThermoFlux-Sitzbezüge sowie SCOUT-Logos an den Vordersitzen setzen weitere Akzente.

Zwei Motoren zur Auswahl – stärkster Diesel der OCTAVIA-Geschichte
Bei der Motorisierung können sich Kunden zwischen zwei Varianten entscheiden. Den TSI mit 1,5 Liter Hubraum und 110 kW (150 PS) kombiniert der Hersteller mit Frontantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe. Auf Dieselseite feiert der stärkste Selbstzünder in der Geschichte des Bestsellers Premiere: Der 2,0 TDI der neuen EVO-Generation leistet 147 kW (200 PS) und erzielt ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Im OCTAVIA SCOUT steht diese Motorisierung stets in Verbindung mit 4x4-Antrieb und 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) zur Verfügung. ŠKODA wird das Motorenangebot für den OCTAVIA SCOUT sukzessive erweitern.

OCTAVIA SCOUT: vielseitiges Kraftpaket
Der ŠKODA OCTAVIA SCOUT ist das perfekte Fahrzeug für viele Anforderungen. Mit serienmäßigem Schlechtwegepaket inklusive Unterfahrschutz und der um 15 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit eignet er sich auch für Ausflüge abseits befestigter Straßen oder dient als Zugfahrzeug für Wohnwagen, Pferde- oder Bootsanhänger. In Kombination mit dem 147 kW (200 PS) starken 2,0 TDI-Motor darf er sogar einen gebremsten Trailer mit einem Gewicht von bis zu 2.000 Kilogramm ziehen. Wie seine OCTAVIA-Geschwister bietet auch der in der Länge um 16 Millimeter auf 4.703 Millimeter und in der Breite um 15 Millimeter auf 1.829 Millimeter gewachsene OCTAVIA SCOUT nochmals großzügigere Platzverhältnisse als sein Vorgänger. Das größte Kofferraumvolumen der Klasse hat um weitere 30 Liter auf jetzt 640 Liter zugelegt.

Alle Details zu Preisen und Ausstattungsoptionen stehen unter www.skoda-media.de bereit.

ŠKODA OCTAVIA SCOUT – Motorisierungen und Preise inkl. 16 % Mehrwertsteuer

Motorisierung Leistung Antrieb Getriebe SCOUT
1,5 TSI 110 kW (150 PS) Front 6-Gang manuell 31.739 €
2,0 TDI 147 kW (200 PS) Allrad 7-Gang-DSG 39.946 €

OCTAVIA SCOUT 1,5 TSI 110 kW (150 PS)
innerorts 6,4 - 6,3 l/100km, außerorts 4,2 - 4,0 l/100km, kombiniert 5,0 - 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 115 - 112 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA SCOUT 2,0 TDI EVO DSG 4x4 147 kW (200 PS)
innerorts 6,4 l/100km, außerorts 4,3 l/100km, kombiniert 5,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 135 g/km, CO2-Effizienzklasse B

› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, ENYAQ iV, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.