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  • Teaserbild: Das schwedische Duo Pontus Tidemand/Patrik Barth (ŠKODA FABIA Rally2 evo) kämpft bei der ACI Rallye Monza um den Titel in der WRC2-Meisterschaft.

    Das schwedische Duo Pontus Tidemand/Patrik Barth (ŠKODA FABIA Rally2 evo) kämpft bei der ACI Rallye Monza um den Titel in der WRC2-Meisterschaft.

    1. Dezember 2020
    #1834918
    Teaserbild: Die von ŠKODA Motorsport unterstützten Oliver Solberg/Aaron Johnston (SWE/IRL) haben bei der ACI Rallye Monza im ŠKODA FABIA Rally2 evo ein Top-Resultat in der WRC3-Kategorie im Visier.

    Die von ŠKODA Motorsport unterstützten Oliver Solberg/Aaron Johnston (SWE/IRL) haben bei der ACI Rallye Monza im ŠKODA FABIA Rally2 evo ein Top-Resultat in der WRC3-Kategorie im Visier.

    1. Dezember 2020
    #183504f
    Teaserbild: ŠKODA Motorsport bei der ACI Rallye Monza: Die polnischen Privatfahrer Kajetan Kajetanowicz/Maciej Szczepaniak (ŠKODA FABIA Rally2 evo) zählen zu den Top-Favoriten auf den WRC3-Titel.

    ŠKODA Motorsport bei der ACI Rallye Monza: Die polnischen Privatfahrer Kajetan Kajetanowicz/Maciej Szczepaniak (ŠKODA FABIA Rally2 evo) zählen zu den Top-Favoriten auf den WRC3-Titel.

    1. Dezember 2020
    #1835149
    Teaserbild: ŠKODA Motorsport bei der ACI Rallye Monza: Die norwegische Crew Andreas Mikkelsen/Anders Jæger kehrt mit einem ŠKODA FABIA Rally2 evo in die FIA Rallye-Weltmeisterschaft zurück.

    ŠKODA Motorsport bei der ACI Rallye Monza: Die norwegische Crew Andreas Mikkelsen/Anders Jæger kehrt mit einem ŠKODA FABIA Rally2 evo in die FIA Rallye-Weltmeisterschaft zurück.

    1. Dezember 2020
    #1835270
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ACI Rallye Monza: Finale der FIA Rallye-Weltmeisterschaft mit starker ŠKODA Präsenz

1. Dezember 2020
› Bei der WRC-Premiere in Monza kämpfen die Schweden Pontus Tidemand und Beifahrer Patrik Barth in einem Toksport ŠKODA FABIA Rally2 evo um den WRC2-Titel
› Jan Kopecký/Jan Hloušek (CZE/CZE) kehren mit einem weiteren Toksport ŠKODA FABIA Rally2 evo in die WRC zurück
› Kajetan Kajetanowicz/Maciej Szczepaniak (POL/POL) fahren im ŠKODA FABIA Rally2 evo um den Titel in der WRC3
› Die von ŠKODA Motorsport unterstützten ERC1 Junior-Champions Oliver Solberg/Aaron Johnston (SWE/IRL) treten ebenso wie Andreas Mikkelsen/Andreas Jæger (NOR/NOR) mit einem ŠKODA FABIA Rally2 evo in der WRC3-Kategorie an

Mladá Boleslav – Bei der ACI Rallye Monza (3. bis 6. Dezember 2020), dem letzten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020, fahren Pontus Tidemand und Beifahrer Patrik Barth (SWE/SWE) mit einem ŠKODA FABIA Rally2 evo des in der Eifel beheimateten Teams Toksport WRT um den WRC2-Titel. Pontus Tidemand gewann bereits 2017 die WRC2-Kategorie für ŠKODA Motorsport, 2018 holte ŠKODA Werksfahrer Jan Kopecký (CZE) den Titel. Der tschechische Rekord-Rallye-Meister ist beim WM-Finale zusammen mit Beifahrer Jan Hloušek (CZE) Tidemands Teamkollege in einem weiteren Toksport ŠKODA FABIA Rally2 evo. In der WRC3-Kategorie richten sich alle Augen auf Kajetan Kajetanowicz/Maciej Szczepaniak (POL/POL), die sich dort den Titel sichern wollen. Der frisch gekürte ERC1 Junior Rallye-Europameister Oliver Solberg (SWE) und Beifahrer Aaron Johnston (IRL) sowie Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (NOR/NOR) treten in der WRC3-Kategorie ebenfalls mit einem ŠKODA FABIA Rally2 evo an.
 
Für den letzten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft ist die Rekordzahl von 51 Nennungen an RC2-Rallye-Fahrzeugen eingegangen. Auf der Liste stehen 31 FABIA im Rallye-Trim, damit ist ŠKODA erneut die mit Abstand stärkste Marke im Feld. Der tschechische Rekord-Rallye-Meister Jan Kopecký ist hoch motiviert und hat sich für seine WM-Rückkehr viel vorgenommen: „Ich habe von Toksport WRT das Angebot erhalten, die ACI Rallye Monza zu bestreiten, die ausschließlich auf Asphalt ausgetragen wird. Ich freue mich, wieder mit Pontus Tidemand in einem Team zu fahren. Er kämpft nach dem Titelgewinn 2017 um seine zweite WRC2-Meisterschaft. Nachdem ich ihn 2018 besiegen konnte, fahren wir mit der technischen Unterstützung von ŠKODA Motorsport diesmal gemeinsam für das Team von Toksport WRT.“ Dank einer cleveren Strategie und konstanten Leistungen feierte Tidemand in der Saison 2020 bereits drei Siege in der WRC2-Kategorie und reist als Tabellenführer nach Monza.

Andreas Mikkelsen kehrte kürzlich im Rahmen der FIA Rallye-Europameisterschaft hinter das Lenkrad eines ŠKODA zurück und gewann den vorletzten EM-Lauf in Ungarn. Bei der ACI Rallye Monza steuert er mit Beifahrer Anders Jæger einen ŠKODA FABIA Rally2 evo des Eurosol Racing Team Ungarn, Teamkollegen sind Emil Lindholm/Mikael Korhonen aus Finnland.

Das polnische Team um Kajetan Kajetanowicz und Maciej Szczepaniak ist derzeit Dritter im WRC3-Championat. Sie haben in Italien den Titelgewinn im Blick, während der von ŠKODA Motorsport unterstützte Oliver Solberg (SWE) und Beifahrer Aaron Johnston (IRL) ihre Saison mit einem weiteren guten Ergebnis erfolgreich beenden wollen. „Durch die Teilnahme an der FIA Rallye-Europameisterschaft habe ich wertvolle Erfahrungen auf Asphalt gesammelt und freue mich jetzt sehr auf das WM-Saisonfinale in Italien“, betont Oliver Solberg, der am letzten Wochenende den Junioren-Europameistertitel (ERC1) gewann.

Der finnische Rallycross-Spezialist Niclas Grönholm, Sohn des zweifachen FIA Rallye-Weltmeisters Marcus Grönholm, tritt mit Beifahrer Antti Linnaketo (FIN) ebenso in einem ŠKODA FABIA Rally2 evo an wie DTM- und GT-Rennfahrer Maro Engel. Der deutsche WRC-Neuling fährt zusammen mit der Österreicherin Ilka Minor den dritten ŠKODA FABIA des Teams Toksport WRT.

Die ACI Rallye Monza hält 16 Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von 241,14 Kilometern bereit. Die Rallye beginnt am Donnerstag (3. Dezember) mit einer kurzen Wertungsprüfung im Autodromo Nazionale di Monza, bevor am Freitag (4. Dezember) auf dem Gelände der Formel-1-Rennstrecke noch einmal fünf Prüfungen stattfinden. Am Samstag führt die Rallye über weitere sieben Wertungsprüfungen auf Landstraßen nördlich von Monza, am Sonntag fällt auf den verbleibenden Prüfungen in Monza die Entscheidung. Aufgrund der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus findet die ACI Rallye Monza ohne Zuschauer statt.

Wussten Sie schon, dass...
... die Rallye Monza 1978 zum ersten Mal veranstaltet wurde und bis 1984 Prüfungen beinhaltete, die über Schotterpassagen und Asphaltpisten im Innenbereich der Strecke führten?
…der Name der Rallye 2003 in ,Monza Rally Show‘ geändert wurde?
…die ACI Rallye Monza zum ersten Mal als Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft zählt?
...Italien mit der Rallye Italien-Sardinien und der ACI Rallye Monza zum ersten Mal während einer Saison zwei Läufe zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft ausrichtet?

Der Kalender 2020 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Veranstaltung  Datum
Rallye Monte Carlo  23.01.–26.01.2020
Rallye Schweden  13.02.–16.02.2020
Rallye Mexiko  12.03.–15.03.2020
Rallye Estland  04.09.–06.09.2020
Rallye Türkei  18.09.–20.09.2020
Rallye Italien Sardinien  08.10.–11.10.2020
Rallye Monza (Italien)  04.12.–06.12.2020

 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, ENYAQ iV, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.