Loading animation load #3
  • Teaserbild: Peter Olah hat zum 1. Dezember die Leitung des Bereichs Interieur-Design bei ŠKODA AUTO übernommen. Zuletzt verantwortete der habilitierte Designer bei ŠKODA AUTO seit 2015 die Interieurarchitektur sämtlicher ŠKODA Modelle.

    Peter Olah hat zum 1. Dezember die Leitung des Bereichs Interieur-Design bei ŠKODA AUTO übernommen. Zuletzt verantwortete der habilitierte Designer bei ŠKODA AUTO seit 2015 die Interieurarchitektur sämtlicher ŠKODA Modelle.

    3. Dezember 2020
    #183635e

ŠKODA AUTO beruft Peter Olah zum Leiter Interieur-Design

3. Dezember 2020
› Peter Olah hat zum 1. Dezember 2020 den Bereich Interieur-Design bei ŠKODA AUTO übernommen

Mladá Boleslav – Peter Olah hat zum 1. Dezember 2020 die Leitung des Bereichs Interieur-Design bei ŠKODA AUTO übernommen. Zuletzt verantwortete der habilitierte Designer bei ŠKODA AUTO seit 2015 die Interieurarchitektur sämtlicher ŠKODA Modelle.
 
ŠKODA Chefdesigner Oliver Stefani betont: „Unter der Leitung von Peter Olah hat die Innenraumarchitektur unserer Modelle in den letzten Jahren einen großen Schritt nach vorn gemacht. Er hat als Leiter des Bereichs Design Interieur – Architektur gemeinsam mit seinem Team zahlreiche innovative Konzepte verwirklicht und neue Impulse gesetzt. Mit seinen kreativen Ideen und seiner langjährigen Erfahrung ist Peter Olah für die Position des Leiters Interieur-Design eine optimale neue Besetzung. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Nach Abschluss seines Studiums an der Slowakischen Technischen Universität in Bratislava gründete Peter Olah ein Designstudio bevor er sich im Jahr 2002 dem Volkswagen Konzern anschloss. Er arbeitete zunächst im ŠKODA Design Studio und stieg hier bis 2005 zum Senior Designer auf. Parallel schloss er seine Promotion zum ,Doctor artium‘ ab und wurde nach seiner Habilitation zum Dozenten an der Slowakischen Technischen Universität berufen. 2006 wechselte Olah nach Potsdam zum Volkswagen Group Design Center Europe und befasste sich mit Projekten für verschiedene Volkswagen Konzernmarken. 2007 kehrte er zu ŠKODA zurück und arbeitete anschließend als Design-Projektmanager. Später leitete er das Team Innenarchitektur, Details und Human Machine Interface (HMI). Neben der Designstrategie gehörten Modelle der Innenausstattung, digitale Designmodelle und Interface-Design hier ebenso zu seinem Aufgabenfeld wie Konnektivitäts- und Infotainmentdesign, Grafikdesign und Merchandising.

Seit 2015 zeichnete Peter Olah für die Interieurarchitektur sämtlicher ŠKODA Modelle verantwortlich. In seiner neuen Funktion als Leiter Interieur-Design ist Peter Olah künftig für die Gestaltung des kompletten Fahrzeuginnenraums aller Modellreihen zuständig. Sein Tätigkeitsbereich umfasst damit die Interieurarchitektur ebenso wie das Design von Bedienelementen (User Interface, UI), die Ausgestaltung des Benutzererlebnisses (User Experience, UX) oder die Auswahl von Farben, Stoffen und Materialien (Color & Trim).

Darüber hinaus gestaltete Peter Olah die Trophäen für die Sieger der Tour de France und arbeitete an den Pokalen für die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft sowie weitere Events.
 
ŠKODA AUTO
› feiert dieses Jahr das 125. Jubiläum seiner Gründung in den Pioniertagen des Automobils 1895 und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, ENYAQ iV, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ und SUPERB.
› lieferte 2019 weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2019 wurden in Deutschland über 208.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im elften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.