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  • Teaserbild: ŠKODA Motorsport bei der Arctic Rallye Finnland: Die von ŠKODA Motorsport unterstützten Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (NOR/NOR) im von Toksport WRT
eingesetzten ŠKODA FABIA Rally2 evo liegen nach der
ersten Etappe auf Platz drei in der Kategorie WRC2.

    ŠKODA Motorsport bei der Arctic Rallye Finnland: Die von ŠKODA Motorsport unterstützten Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (NOR/NOR) im von Toksport WRT eingesetzten ŠKODA FABIA Rally2 evo liegen nach der ersten Etappe auf Platz drei in der Kategorie WRC2.

    27. Februar 2021
    #1856452
    Teaserbild: ŠKODA Motorsport bei der Arctic Rallye Finnland: Die Norweger Eyvind Brynildsen/Veronica Gulbæk Engan im zweiten Toksport WRT ŠKODA FABIA Rally2 evo beendeten die Freitagsetappe als Vierte in der Kategorie WRC2.

    ŠKODA Motorsport bei der Arctic Rallye Finnland: Die Norweger Eyvind Brynildsen/Veronica Gulbæk Engan im zweiten Toksport WRT ŠKODA FABIA Rally2 evo beendeten die Freitagsetappe als Vierte in der Kategorie WRC2.

    27. Februar 2021
    #1856626
    Teaserbild: ŠKODA Motorsport bei der Arctic Rallye Finnland: Das finnische ŠKODA Kundenteam Emil Lindholm/Mikael Korhonen (ŠKODA FABIA Rally2 evo) führt nach der
ersten Etappe die WRC3-Kategorie an.

    ŠKODA Motorsport bei der Arctic Rallye Finnland: Das finnische ŠKODA Kundenteam Emil Lindholm/Mikael Korhonen (ŠKODA FABIA Rally2 evo) führt nach der ersten Etappe die WRC3-Kategorie an.

    27. Februar 2021
    #185670e
    Teaserbild: ŠKODA Motorsport bei der Arctic Rallye Finnland: Der frühere Rallycross-Weltmeister und DTM-Champion Mattias Ekström (SWE), navigiert von Emil Bergkvist (SWE) in Ekströms eigenem ŠKODA FABIA Rally2 evo, gehört zu den Topfahrern in der Kategorie WRC3.

    ŠKODA Motorsport bei der Arctic Rallye Finnland: Der frühere Rallycross-Weltmeister und DTM-Champion Mattias Ekström (SWE), navigiert von Emil Bergkvist (SWE) in Ekströms eigenem ŠKODA FABIA Rally2 evo, gehört zu den Topfahrern in der Kategorie WRC3.

    27. Februar 2021
    #18568f1
  •  

Arctic Rallye Finnland: Von ŠKODA Motorsport unterstützter Andreas Mikkelsen Dritter in WRC2

27. Februar 2021

› Norwegische Crew Andreas Mikkelsen/Ola Fløene im ŠKODA FABIA Rally2 evo hält Kontakt zur WRC2-Spitze beim zweiten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2021
› Toksport WRT-Teamkollegen Eyvind Brynildsen/Veronica Gulbæk Engan (NOR/NOR) erreichen das Ziel der 1. Etappe auf Platz vier in der Kategorie WRC2
› Doppelführung für ŠKODA Kunden in für reine Privatteams reservierter WRC3-Kategorie
› Perfekte Winterbedingungen begrüßen die Teilnehmer bei der WM-Premiere in Rovaniemi

Rovaniemi – Andreas Mikkelsen und Beifahrer Ola Fløene aus Norwegen liegen nach der ersten Etappe der Arctic Rallye Finnland (26. bis 28. Februar 2021) auf Platz drei der Kategorie WRC2. Im vom in der Eifel beheimateten Team Toksport WRT eingesetzten ŠKODA FABIA Rally2 evo haben die WRC2-Tabellenführer 16,3 Sekunden Rückstand auf das frühere ŠKODA Werksduo Esapekka Lappi/Janne Ferm (FIN/FIN) an der Spitze der Kategorie. Die Norweger Eyvind Brynildsen/Veronica Gulbæk Engan im zweiten ŠKODA FABIA Rally2 evo von Toksport WRT beendeten die Freitagsetappe der ersten WM-Winter-Rallye in Finnland als Vierte in der WRC2. In der Kategorie WRC3, die den reinen Privatteams vorbehalten ist, führt die finnische ŠKODA FABIA Rally2 evo Crew Emil Lindholm/Mikael Korhonen das Zwischenklassement an.

Der Begriff ,Winterwunderland‘ ist beileibe keine Übertreibung für die Bedingungen, die beim zweiten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft in Rovaniemi am Polarkreis herrschen. Die Arctic Rallye Finnland (26. bis 28. Februar 2021) startete bei perfektem Winterwetter mit zwei Durchgängen über die 31,05 Kilometer lange Wertungsprüfung ,Sarriojärvi‘, der zweite davon bei Dunkelheit. Als sie ihren ŠKODA FABIA Rally2 evo bei den Mechanikern von Toksport WRT zum abendlichen Service abgaben, wurden WRC2-Tabellenführer Andreas Mikkelsen und Beifahrer Ola Fløene auf dem dritten Platz in der Kategorie WRC2 geführt. Den von ŠKODA Motorsport unterstützten Norwegern fehlen 16,3 Sekunden auf die Führenden der Kategorie, Esapekka Lappi/Janne Ferm. Die beiden Finnen sind alte Bekannte – 2016 hatten sie für ŠKODA Motorsport die WRC2-Meisterschaft gewonnen.

Mit der drittschnellsten Zeit auf der ersten Wertungsprüfung (WP) war Andreas Mikkelsen nicht wirklich zufrieden. „Die Reifen haben zum Ende hin abgebaut“, erklärte er. Der Norweger bezog sich damit auf die 384 Wolfram-Spikes auf jedem seiner speziellen Winterreifen, die nur bei dieser Veranstaltung eingesetzt werden. „Ansonsten hatten wir keine Probleme, eine saubere Etappe.“ Toksport WRT-Teamkollege Eyvind Brynildsen dagegen strahlte über das ganze Gesicht. „Das ist das Beste, was man voll bekleidet tun kann“, scherzte er nach seinen ersten WP-Kilometern auf WM-Ebene seit Oktober 2020.

ŠKODA Crews dominieren die Kategorie WRC3, die für reine Privatteams reserviert ist. Die Lokalmatadoren Emil Lindholm/Mikael Korhonen (ŠKODA FABIA Rally2 evo) gehen als Führende in die zweite Etappe am Samstag, gefolgt von ihren finnischen Landsmännern Teemu Asunmaa/ Marko Salminen (ŠKODA FABIA Rally2 evo). Der ehemalige Rallycross-Weltmeister Mattias Ekström (SWE), am Start im eigenen ŠKODA FABIA Rally2 evo, erreichte das Tagesziel am Freitag auf WRC3-Position sieben. Acht der Top 10 im Zwischenklassement der WRC3 vertrauen auf ŠKODA.

Die Arctic Rallye Finnland wird am Samstag mit sechs Prüfungen über 144,04 Kilometer fortgesetzt, die mit Abstand längste Etappe der Veranstaltung. Es werden erneut Temperaturen um null Grad erwartet, was einen weiteren Rallye-Tag bei perfektem Winterwetter verspricht.

Zwischenstand Arctic Rallye Finnland nach Etappe 1 (WRC2)

1. Lappi/Ferm (FIN/FIN), VW Polo GTI Rally2, 33.18,9 Min.
2. Gryazin/Aleksandrov (RAF/RAF), VW Polo GTI Rally 2, +13,6 Sek.
3. Mikkelsen/Fløene (NOR/NOR), ŠKODA FABIA Rally2 evo, +16,3 Sek.
4. Brynildsen/ Gulbæk Engan (NOR/NOR), ŠKODA FABIA Rally2 evo, +42,2 Sek.
5. Fourmaux/Jamoul (FRA/BEL), Ford Fiesta Rally2, +46,3 Sek.
6. Veiby/Andersson (NOR/SWE), Hyundai NG i20 Rally2, +1.35,8 Min.

Zahl des Tages: 37,5
21 ŠKODA Kundenteams starteten die erste Etappe der Arctic Rallye Finnland. Damit ist die tschechische Marke nicht nur in der Gruppe der Rally2-Fahrzeuge die beliebteste Marke, sondern auch insgesamt. Von den 56 zum Start zugelassenen Autos tragen genau 37,5 Prozent das ŠKODA Logo.

Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2021
Rallye Monte Carlo 21. – 24. Januar
Arctic Rallye Finnland 25. – 28. Februar
Rallye Kroatien 22. – 25. April
Rallye Portugal 20. – 23. Mai
Rallye Italien Sardinien 3. – 6. Juni
Safari Rallye Kenia 24. – 27. Juni
Rallye Estland 15. – 18. Juli
Rallye Finnland 29. Juli – 1. August
Renties Rallye Ypern Belgien 13. – 15. August
COPEC Rallye Chile 9. – 12. September
RallyRACC Rallye Spanien 14. – 17. Oktober
Rallye Japan 11. – 14. November

 
ŠKODA AUTO
› fokussiert sich mit dem Zukunftsprogramm ,NEXT LEVEL ŠKODA‘ auf drei Prioritäten: Erweiterung des Modellportfolios in Richtung Einstiegssegmente, Erschließung neuer Märkte für weiteres Wachstum im Volumensegment sowie konkrete Fortschritte bei Nachhaltigkeit und Diversität.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ und ENYAQ iV.
› lieferte 2020 weltweit über eine Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt rund 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2020 wurden in Deutschland über 181.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 6,2 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zwölften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.