Loading animation load #3
  • Teaserbild: Carsharing-Plattform HoppyGo mit 81 Prozent mehr Miettagen im Jahr 2020: Der vom ŠKODA AUTO DigiLab in Prag entwickelte und betriebene Peer-to-Peer-Carsharing-Service HoppyGo hat
seinen Erfolgskurs auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. Die Plattform verzeichnete 2020 zahlreiche neue Nutzer und
einen entsprechenden Zuwachs an Fahrten sowie bereitgestellten Fahrzeugen.

    Carsharing-Plattform HoppyGo mit 81 Prozent mehr Miettagen im Jahr 2020: Der vom ŠKODA AUTO DigiLab in Prag entwickelte und betriebene Peer-to-Peer-Carsharing-Service HoppyGo hat seinen Erfolgskurs auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. Die Plattform verzeichnete 2020 zahlreiche neue Nutzer und einen entsprechenden Zuwachs an Fahrten sowie bereitgestellten Fahrzeugen.

    1. März 2021
    #185799c

ŠKODA AUTO DigiLab Carsharing-Plattform HoppyGo war auch im Jahr 2020 auf Erfolgskurs

1. März 2021

› HoppyGo verzeichnete 2020 im Vergleich zum Vorjahr 81 Prozent mehr Miettage, 52 Prozent mehr Nutzer und 31 Prozent mehr Fahrzeuge
› Peer-to-Peer Car-Sharing-Plattform mit mehr als 100.000 registrierten Nutzern in der Tschechischen Republik
› Bereitstellung von mehr als 200 Fahrzeugen für Hilfsorganisationen, Gemeinden und ehrenamtliche Helfer während der ersten Welle der Corona-Pandemie

Mladá Boleslav – Der vom ŠKODA AUTO DigiLab in Prag entwickelte und betriebene Peer-to-Peer-Carsharing-Service HoppyGo hat seinen Erfolgskurs auch im vergangenen Jahr fortgesetzt: Die Plattform für Verleih und Ausleihe von privat genutzten Fahrzeugen verzeichnete 2020 zahlreiche neue Nutzer und einen entsprechenden Zuwachs an Fahrten und bereitgestellten Fahrzeugen. Eine aktuelle Umfrage belegt, dass die Nutzer des Carsharing-Services neben der hohen Flexibilität insbesondere den Komfort bei gleichzeitig fairen Preisen schätzen. Das ŠKODA AUTO DigiLab bietet den Service seit 2018 in der Tschechischen Republik an.

HoppyGo basiert auf einem einfachen Prinzip: Die Plattform ermöglicht den Austausch zwischen Autobesitzern, die ihr Fahrzeug privat vermieten möchten und interessierten Mietern. Dabei müssen private Vermieter sich und ihre Fahrzeuge lediglich registrieren und die Daten im Anschluss verifizieren. Die Buchung erfolgt per Smartphone-App oder per Internet-Browser. Dabei gehören zum Fahrzeug-Pool neben verschiedenen ŠKODA Modellen auch Modelle anderer Marken. Im vergangenen Jahr nutzte die HoppyGo-Community den Mobilitätsservice aufgrund der Corona-Pandemie besonders gerne als sichere Alternative zum eigenen Auto: Die registrierten Fahrzeuge werden regelmäßig desinfiziert, ohne dass die Besitzer dafür extra zahlen müssen, zudem erfolgen Übergabe und Rücknahme der Fahrzeuge kontaktlos.

Andre Wehner, Chief Digital Officer ŠKODA AUTO sagt: „Wir freuen uns, dass unsere Plattform HoppyGo auch im vergangenen Jahr nachhaltig gewachsen ist. Das bestätigt unseren eingeschlagenen Kurs auf dem Feld der Mobilitätslösungen.“

Jarmila Plachá, Leiterin des ŠKODA AUTO DigiLab, erklärt: „Mit HoppyGo stellen wir eine Plattform bereit, auf der Fahrzeugbesitzer durch das private Vermieten ihrer Autos ein bisschen Geld verdienen können. Dabei profitieren sie von der Sicherheit und der Einfachheit des Services. HoppyGo-Nutzer schätzen neben dem großen Fahrzeugangebot insbesondere die hohe Flexibilität sowie die fairen und transparenten Kosten. Alle Mitglieder der Community vereint, dass sie durch Carsharing die Umwelt entlasten möchten. Der Erfolg von HoppyGo verdeutlicht das große Wachstumspotenzial von P2P-Carsharing und seine Bedeutung als wichtiger Mobilitätstrend.“

2020 wuchs die Zahl der User im Vergleich zu 2019 um 52 Prozent auf jetzt über 100.000, die Zahl der Miettage belief sich auf insgesamt über 38.000 und nahm damit um 81 Prozent zu. Gleichzeitig verlängerte sich die durchschnittliche Mietdauer von 3,6 auf 4,2 Tage. Der Pool umfasst inzwischen rund 2.300 sofort verfügbare Autos, allein im vergangenen Jahr stieg die Zahl der registrierten Fahrzeuge um ein Drittel und die Flotte wächst kontinuierlich weiter. Neben Pkw waren letztes Jahr auch Minivans und Reisemobile gefragt. Zu den insgesamt am häufigsten gemieteten Modellen zählten 2019 die ŠKODA Modelle FABIA und OCTAVIA. Die meisten Neuregistrierungen und die höchste Nachfrage verzeichnete die Plattform im August.

Bereits während der ersten Welle der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 öffnete HoppyGo seine Plattform für die Initiative #SKODAAUTOhelps. In diesem Rahmen stellten neben ŠKODA AUTO auch die registrierten Privatanbieter kostenlos mehr als 200 Autos für Hilfsorganisationen, Gemeinden und ehrenamtliche Helfer zur Verfügung – ein Angebot, das insgesamt 89 Organisationen und Städte in Tschechien nutzten. Aktuell steht HoppyGo in 240 Städten und Gemeinden in 70 der 76 tschechischen Landkreise zur Verfügung.


 
ŠKODA AUTO
› fokussiert sich mit dem Zukunftsprogramm ,NEXT LEVEL ŠKODA‘ auf drei Prioritäten: Erweiterung des Modellportfolios in Richtung Einstiegssegmente, Erschließung neuer Märkte für weiteres Wachstum im Volumensegment sowie konkrete Fortschritte bei Nachhaltigkeit und Diversität.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: CITIGOe iV, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ und ENYAQ iV.
› lieferte 2020 weltweit über eine Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt rund 42.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2020 wurden in Deutschland über 181.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 6,2 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zwölften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.