Loading animation load #3
  • Teaserbild: Video: ŠKODA AUTO erhält Red Dot Design Awards für Interface & User Experience Design: Die MyŠKODA Smartphone-App sowie das digitale Designsystem wurden mit dem renommierten Red Dot Design Award ausgezeichnet. Ein Video stellt beide Gewinnerprojekte vor.

    Video: ŠKODA AUTO erhält Red Dot Design Awards für Interface & User Experience Design: Die MyŠKODA Smartphone-App sowie das digitale Designsystem wurden mit dem renommierten Red Dot Design Award ausgezeichnet. Ein Video stellt beide Gewinnerprojekte vor.

    15. November 2021
    Teaserbild: Das Konzept der MyŠKODA Smartphone-App gibt Auskunft zu Fahrzeugdaten und -zustand und ermöglicht die Fernsteuerung bestimmter Funktionen. Ziel der Designer war es, die Bedienung so einfach wie möglich zu gestalten. Für die App erhielt ŠKODA nun den Red Dot Design Award in der Kategorie Interface & User Experience Design.

    Das Konzept der MyŠKODA Smartphone-App gibt Auskunft zu Fahrzeugdaten und -zustand und ermöglicht die Fernsteuerung bestimmter Funktionen. Ziel der Designer war es, die Bedienung so einfach wie möglich zu gestalten. Für die App erhielt ŠKODA nun den Red Dot Design Award in der Kategorie Interface & User Experience Design.

    15. November 2021
    #19297b3
    Teaserbild: Das digitale Designsystem ,ŠKODA Flow‘ stellt Designern und Entwicklern mehr als 1.000
standardisierte Komponenten zur Verfügung, um sie bei der Erstellung digitaler Produkte zu unterstützen. So entsteht ein einheitlicher Ansatz über sämtliche Nutzeroberflächen hinweg.

    Das digitale Designsystem ,ŠKODA Flow‘ stellt Designern und Entwicklern mehr als 1.000 standardisierte Komponenten zur Verfügung, um sie bei der Erstellung digitaler Produkte zu unterstützen. So entsteht ein einheitlicher Ansatz über sämtliche Nutzeroberflächen hinweg.

    15. November 2021
    #19299ca
  •  

ŠKODA AUTO gewinnt Red Dot Design Awards für Interface & User Experience Design

15. November 2021

› Jury zeichnet MyŠKODA App und digitales Designsystem ŠKODA Flow aus
› ŠKODA AUTO setzt sich erstmals in der Kategorie Interface & User Experience Design durch
› Starke Bilanz: ŠKODA AUTO mit jetzt 18 gewonnenen Red Dot Design Awards

Mladá Boleslav – ŠKODA AUTO hat die Jury des renommierten Red Dot Design Awards in diesem Jahr mit seinem Konzept der ,MyŠKODA App‘ sowie dem Designsystem ,ŠKODA Flow‘ überzeugt. In der Vergangenheit gewann der Automobilhersteller den Award für gelungenes Produktdesign bereits zwölfmal und setzte sich außerdem viermal in der Kategorie Marken- und Kommunikationsdesign durch. Nun erhielt ŠKODA AUTO die Auszeichnung erstmals in der Kategorie Interface & User Experience.

Martin Jahn, ŠKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing, betont: „Modern gestaltete Benutzeroberflächen, die sich intuitiv bedienen lassen, bestimmen maßgeblich die User Experience. Wir freuen uns sehr über die diesjährigen Red Dot Design Awards für das Konzept der MyŠKODA Smartphone-App und das digitale Designsystem ŠKODA Flow. Sie sind eine tolle Auszeichnung unserer Arbeit und zeigen, dass unsere Bedienkonzepte und modern gestalteten Interfaces nicht nur bei unseren Kunden, sondern auch bei international anerkannten Designexperten ankommen.“

Die MyŠKODA Smartphone-App erhielt den ,Red Dot‘ in der Kategorie ,Interface & User Experience Design‘ für ihr Designkonzept. Außerdem verlieh ihr die Jury das Prädikat ,Best of the Best‘. Damit ist die App in diesem Jahr eine von 61 preiswürdigen Einreichungen. Die Experten wählten aus 4.110 Einreichungen aus 54 Ländern. Mit der MyŠKODA App kann unter anderem das Fahrzeug mittels Smartphone-Fernsteuerung beheizt, klimatisiert und entriegelt werden. Darüber hinaus lassen sich auf diese Weise auch Pakete in den Kofferraum liefern. Außerdem informiert die MyŠKODA App über den aktuellen Fahrzeugstatus und anstehende Wartungstermine. Dieses neue Angebot erleichtert die Bedienung des Fahrzeugs aus der Ferne, die nun noch schneller und einfacher von der Hand geht. Designer und Forscher holten das Feedback Hunderter Kunden ein, um deren individuellen Bedürfnisse im Bereich Elektromobilität noch besser zu verstehen. Die Jury hob das Engagement von ŠKODA hervor, Elektromobilität für die Kunden simply clever zu gestalten.

Die zweite Auszeichnung erhielt der tschechische Automobilhersteller für sein Projekt ,ŠKODA Flow‘. Die Online-Bibliothek stellt Designern, Programmierern, Entwicklern und anderen Spezialisten mehr als 1.000 standardisierte Komponenten sowie Richtlinien und Ressourcen zur Verfügung und unterstützt sie dabei, digitale Produkte zu erstellen. Daraus ergibt sich ein einheitlicher Ansatz für User Interfaces über sämtliche Nutzeroberflächen hinweg: von Smartphone und Smartwatch über den PC bis hin zum Infotainmentsystem im Fahrzeug.

Der international renommierte Red Dot Design Award zeichnet jährlich die innovativsten Designprojekte in den drei Hauptkategorien Produktdesign, Marken- und Kommunikationsdesign sowie Designkonzept aus.


 
ŠKODA AUTO
› steuert mit der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in Indien, Russland und Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, ENYAQ iV und KUSHAQ.
› lieferte 2020 weltweit über eine Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 43.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2020 wurden in Deutschland über 181.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 6,2 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zwölften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.