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  • Teaserbild: Made by ŠKODA Design: die Trophäe für den besten Spieler der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2022. Nach dem Finale in Tampere nahm Juho Olkinuora als bester Spieler des Turniers die Trophäe für den ,Most Valuable Player‘ von ŠKODA AUTO Vorständin für People & Culture Maren Gräf entgegen.

    Made by ŠKODA Design: die Trophäe für den besten Spieler der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2022. Nach dem Finale in Tampere nahm Juho Olkinuora als bester Spieler des Turniers die Trophäe für den ,Most Valuable Player‘ von ŠKODA AUTO Vorständin für People & Culture Maren Gräf entgegen.

    30. Mai 2022
    #19671a1
    Teaserbild: Auch in diesem Jahr entwarf ŠKODA Design die Trophäe für den besten Spieler des Turniers. Den Pokal prägen stimmige Proportionen und markante Linien.

    Auch in diesem Jahr entwarf ŠKODA Design die Trophäe für den besten Spieler des Turniers. Den Pokal prägen stimmige Proportionen und markante Linien.

    30. Mai 2022
    #1967292
    Teaserbild: Bei der Gestaltung der Trophäe ließ sich Peter Olah, Leiter Interieur Design bei ŠKODA AUTO, von Schlittschuhspuren auf dem Eis inspirieren.

    Bei der Gestaltung der Trophäe ließ sich Peter Olah, Leiter Interieur Design bei ŠKODA AUTO, von Schlittschuhspuren auf dem Eis inspirieren.

    30. Mai 2022
    #1967398
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Made by ŠKODA Design: die Trophäe für den besten Spieler der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2022

30. Mai 2022

› Finne Juho Olkinuora in Tampere als ,Most Valuable Player‘ des Turniers ausgezeichnet
› ŠKODA Design entwirft Kristallglastrophäen bereits seit 2018
› Tschechischer Automobilhersteller engagiert sich seit 1992 umfassend im Rahmen der Eishockey-Weltmeisterschaft

Mladá Boleslav – Finnland hat die 86. IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren gewonnen. In Tampere setzte sich Finnland in einer spannenden Partie mit 4:3 gegen Kanada durch. Die tschechische Nationalmannschaft erreichte den dritten Platz und gewann damit erstmals seit zehn Jahren die Bronzemedaille. Der Finne Juho Olkinuora freute sich als bester Spieler des Turniers über den Pokal für den ,Most Valuable Player‘. Er nahm die von ŠKODA Design gestaltete Trophäe aus böhmischem Kristallglas im Anschluss an das Finale von ŠKODA AUTO Vorständin für People & Culture Maren Gräf entgegen.

Es war der packende Abschluss eines spannenden Turniers, das vom 13. bis zum 29. Mai endlich wieder vor Fans auf den Rängen stattfand: Mit 4:3 setzte sich Finnland bei der Heim-WM in Tampere gegen Kanada durch und entschied damit die 86. Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren für sich. Die tschechische Nationalmannschaft erreichte den dritten Platz und gewann damit erstmals seit zehn Jahren die Bronzemedaille.

Mit Juho Olkinuora hatten die Finnen dabei den besten Spieler des Turniers in ihren Reihen. Im Anschluss an das Finale nahm er die von ŠKODA Design entworfene Kristallglastrophäe für den ,Most Valuable Player‘ des Turniers von ŠKODA AUTO Vorständin für People & Culture Maren Gräf entgegen. Bei Gestaltung und Schliff des Pokals ließ sich Peter Olah, Leiter Interieur Design bei ŠKODA AUTO, von Schlittschuhspuren auf dem Eis inspirieren. Die Skulptur verbindet die stimmigen Proportionen, die markant gezeichneten Linien und die emotionale Designsprache der aktuellen ŠKODA Modelle mit der Dynamik des Eishockey-Sports. Der 35 Zentimeter hohe, 22 Zentimeter breite und fünf Kilogramm schwere Pokal wurde zunächst in eine Form geblasen, bevor er anschließend seinen aufwendig-kunstvollen Schliff erhielt.

Als Hauptsponsor des Events stellte ŠKODA AUTO den Organisatoren der Weltmeisterschaft auch in diesem Jahr eine Fahrzeugflotte von 45 Fahrzeugen zur Verfügung, darunter auch 15 rein batterieelektrische ENYAQ COUPÉ RS iV. Außerdem machten 30 SUPERB iV (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,7 – 1,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 38 – 34 g/km) und KODIAQ die Veranstalter des Turniers mobil.

Weiterhin war ŠKODA auch bei dieser Weltmeisterschaft exklusiver Partner der IIHF App. Sie bot Eishockey-Fans wichtige Infos zum Turniergeschehen wie zum Beispiel Scores, Statistiken und einen Liveticker inklusive Toralarm.

Bereits seit 30 Jahren engagiert sich ŠKODA AUTO im Rahmen der Weltmeisterschaft für den internationalen Eishockey-Sport. 1992 stieg der Automobilhersteller zunächst als Mobilitätspartner der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft ein und war bereits ein Jahr später offizieller Hauptsponsor des Turniers. 2017 wurde die Partnerschaft zwischen ŠKODA AUTO und der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft als Guinness-Weltrekord für das längste Hauptsponsoring in der Geschichte von Sportweltmeisterschaften anerkannt.


 
ŠKODA AUTO
› steuert mit der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien oder Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, ENYAQ iV und KUSHAQ.
› lieferte 2021 weltweit über 870.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 43.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2021 wurden in Deutschland über 149.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im dreizehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.