› Finne Juho Olkinuora in Tampere als ,Most Valuable Player‘ des Turniers ausgezeichnet
› ŠKODA Design entwirft Kristallglastrophäen bereits seit 2018
› Tschechischer Automobilhersteller engagiert sich seit 1992 umfassend im Rahmen der Eishockey-Weltmeisterschaft
Mladá Boleslav – Finnland hat die 86. IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren gewonnen. In Tampere setzte sich Finnland in einer spannenden Partie mit 4:3 gegen Kanada durch. Die tschechische Nationalmannschaft erreichte den dritten Platz und gewann damit erstmals seit zehn Jahren die Bronzemedaille. Der Finne Juho Olkinuora freute sich als bester Spieler des Turniers über den Pokal für den ,Most Valuable Player‘. Er nahm die von ŠKODA Design gestaltete Trophäe aus böhmischem Kristallglas im Anschluss an das Finale von ŠKODA AUTO Vorständin für People & Culture Maren Gräf entgegen.
Es war der packende Abschluss eines spannenden Turniers, das vom 13. bis zum 29. Mai endlich wieder vor Fans auf den Rängen stattfand: Mit 4:3 setzte sich Finnland bei der Heim-WM in Tampere gegen Kanada durch und entschied damit die 86. Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren für sich. Die tschechische Nationalmannschaft erreichte den dritten Platz und gewann damit erstmals seit zehn Jahren die Bronzemedaille.
Mit Juho Olkinuora hatten die Finnen dabei den besten Spieler des Turniers in ihren Reihen. Im Anschluss an das Finale nahm er die von ŠKODA Design entworfene Kristallglastrophäe für den ,Most Valuable Player‘ des Turniers von ŠKODA AUTO Vorständin für People & Culture Maren Gräf entgegen. Bei Gestaltung und Schliff des Pokals ließ sich Peter Olah, Leiter Interieur Design bei ŠKODA AUTO, von Schlittschuhspuren auf dem Eis inspirieren. Die Skulptur verbindet die stimmigen Proportionen, die markant gezeichneten Linien und die emotionale Designsprache der aktuellen ŠKODA Modelle mit der Dynamik des Eishockey-Sports. Der 35 Zentimeter hohe, 22 Zentimeter breite und fünf Kilogramm schwere Pokal wurde zunächst in eine Form geblasen, bevor er anschließend seinen aufwendig-kunstvollen Schliff erhielt.
Als Hauptsponsor des Events stellte ŠKODA AUTO den Organisatoren der Weltmeisterschaft auch in diesem Jahr eine Fahrzeugflotte von 45 Fahrzeugen zur Verfügung, darunter auch 15 rein batterieelektrische ENYAQ COUPÉ RS iV. Außerdem machten 30 SUPERB iV (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,7 – 1,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 38 – 34 g/km) und KODIAQ die Veranstalter des Turniers mobil.
Weiterhin war ŠKODA auch bei dieser Weltmeisterschaft exklusiver Partner der IIHF App. Sie bot Eishockey-Fans wichtige Infos zum Turniergeschehen wie zum Beispiel Scores, Statistiken und einen Liveticker inklusive Toralarm.
Bereits seit 30 Jahren engagiert sich ŠKODA AUTO im Rahmen der Weltmeisterschaft für den internationalen Eishockey-Sport. 1992 stieg der Automobilhersteller zunächst als Mobilitätspartner der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft ein und war bereits ein Jahr später offizieller Hauptsponsor des Turniers. 2017 wurde die Partnerschaft zwischen ŠKODA AUTO und der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft als Guinness-Weltrekord für das längste Hauptsponsoring in der Geschichte von Sportweltmeisterschaften anerkannt.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
ŠKODA AUTO
› steuert mit der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien oder Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, ENYAQ iV und KUSHAQ.
› lieferte 2021 weltweit über 870.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 43.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.
Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2021 wurden in Deutschland über 149.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im dreizehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.