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  • Teaserbild: Video: In der 30-minütigen Reportage präsentiert Moderator Vojtěch Koval die Geschichte des ŠKODA 1100 OHC Coupé von 1959 und gibt Einblicke in die umfangreiche Restaurierung des Fahrzeugs. Experten aus dem ŠKODA Museum sowie dem Prototypenbau des tschechischen Automobilherstellers liefern dabei spannende Hintergrundinformationen.

    Video: In der 30-minütigen Reportage präsentiert Moderator Vojtěch Koval die Geschichte des ŠKODA 1100 OHC Coupé von 1959 und gibt Einblicke in die umfangreiche Restaurierung des Fahrzeugs. Experten aus dem ŠKODA Museum sowie dem Prototypenbau des tschechischen Automobilherstellers liefern dabei spannende Hintergrundinformationen.

    22. Juni 2022

ŠKODA AUTO präsentiert Videocast zum 1100 OHC Coupé

22. Juni 2022

› Reportage ergänzt die aktuelle Folge des SIMPLY CLEVER PODCAST über die umfangreiche Instandsetzung des legendären Rennfahrzeugs von 1959
› Videocast mit Moderator Vojtěch Koval ist auf dem YouTube-Kanal von ŠKODA AUTO abrufbar

Mladá Boleslav – ŠKODA AUTO veröffentlicht die neue Folge seines SIMPLY CLEVER PODCAST auch als Videocast. In der 30-minütigen Reportage präsentiert Moderator Vojtěch Koval die Geschichte des ŠKODA 1100 OHC Coupé von 1959 und gibt Einblicke in die umfangreiche Restaurierung des Fahrzeugs. Spannende Hintergrundinformationen liefern dabei unter anderem Experten aus dem ŠKODA Museum sowie dem Prototypenbau des tschechischen Automobilherstellers.

In der aktuellen Folge des SIMPLY CLEVER PODCAST, die ŠKODA AUTO auf seinem YouTube-Kanal auch als Videocast veröffentlicht, präsentiert Moderator Vojtěch Koval die Geschichte des Rennwagens ŠKODA 1100 OHC Coupé. Von dem eleganten Rennwagen mit geschlossener Karosserie entstanden in den Jahren 1959/1960 nur zwei Fahrzeuge. Bis 1962 nahmen beide an Rennveranstaltungen teil, bevor sie bei Unfällen im Straßenverkehr zerstört wurden. Im vergangenen Jahr rekonstruierten die Experten aus dem ŠKODA Museum und aus dem Prototypenbau ein 1100 OHC Coupé. Dabei nutzten sie die Originaldokumentation und verbauten zahlreiche erhaltene Originalteile. Außerdem griff das Team neben hochmodernen Technologien auch auf traditionelle Fertigungstechniken zurück, etwa aus dem Karosseriebau.

Mit den beteiligten Experten unterhält sich Moderator Vojtěch Koval im Podcast sowie im ergänzenden Video ebenso wie mit dem Erstbesitzer des ursprünglichen ŠKODA 1100 OHC Coupé aus den 1960er-Jahren.

Die aktuellen Folgen des SIMPLY CLEVER PODCAST finden Fans der Marke bei allen gängigen Streaming-Anbietern, über neue Folgen informiert der Automobilhersteller außerdem auf seinem offiziellen Twitter-Account @skodaautonews.


 
ŠKODA AUTO
› steuert mit der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien oder Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zehn Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, ENYAQ iV und KUSHAQ.
› lieferte 2021 weltweit über 870.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 43.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2021 wurden in Deutschland über 149.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im dreizehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.