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  • Teaserbild: Infografik: In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 lieferte ŠKODA AUTO weltweit 544.500 Fahrzeuge an Kunden
aus. Die ŠKODA AUTO Group(1) erzielte in diesem Zeitraum ein Operatives Ergebnis von 856 Millionen Euro.

    Infografik: In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 lieferte ŠKODA AUTO weltweit 544.500 Fahrzeuge an Kunden aus. Die ŠKODA AUTO Group(1) erzielte in diesem Zeitraum ein Operatives Ergebnis von 856 Millionen Euro.

    31. Oktober 2022
    #1992041
    Teaserbild: Infografik: ŠKODA AUTO erzielt in herausforderndem Umfeld solides Q3-Ergebnis und stabile Umsatzrendite.

    Infografik: ŠKODA AUTO erzielt in herausforderndem Umfeld solides Q3-Ergebnis und stabile Umsatzrendite.

    31. Oktober 2022
    #1992109
    Teaserbild: Aktuelles Markenlogo des Automobilherstellers ŠKODA AUTO, seit 2016.

    Aktuelles Markenlogo des Automobilherstellers ŠKODA AUTO, seit 2016.

    31. Oktober 2022
    #1991968
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ŠKODA AUTO erzielt in herausforderndem Umfeld solides Q3-Ergebnis und stabile Umsatzrendite

31. Oktober 2022

› Wesentliche Finanzkennzahlen von Januar bis September 2022 auf stabilem Niveau
› 856 Mio. Euro Operatives Ergebnis (-4,9 % ggü. Vorjahr), 5,6 Prozent Umsatzrendite (2021: 6,8 %)
› ŠKODA AUTO liefert weltweit 544.500 Fahrzeuge an Kunden aus (-22,3 %)
› Quartalsergebnis belastet durch Ukraine-Krieg, Energiepreise und Lieferengpässe
› Dynamisches Wachstum in Indien (+186,9 %): Auslieferungen übertreffen in ersten neun Monaten bereits Gesamtjahr 2021
› Ausblick: ŠKODA AUTO führt Kosten- und Effizienzprogramm konsequent fort und rechnet mit deutlich positivem Operativen Ergebnis im weiteren Jahresverlauf

Mladá Boleslav – ŠKODA AUTO hat in den ersten drei Quartalen des Jahres 2022 trotz des herausfordernden Marktumfelds eine stabile Umsatzrendite von 5,6 Prozent und ein Operatives Ergebnis von 856 Millionen Euro (-4,9 % gegenüber Vorjahr) erzielt. Dies belegt, dass die Maßnahmen des konsequent weitergeführten Effizienzprogramms greifen. Aufgrund des hohen Auftragsbestands und stark steigender Auslieferungen auf dem wichtigen Wachstumsmarkt Indien (+186,9 %) rechnet ŠKODA AUTO auch für das Gesamtjahr mit einem positiven Operativen Ergebnis. Die Auslieferungen lagen von Januar bis September bei insgesamt 544.500 Fahrzeugen. Ursache für den Rückgang um 22,3 Prozent gegenüber Vorjahr ist die weiterhin angespannte Versorgungssituation aufgrund der globalen Ereignisse. Durch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, die erheblich gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise, den anhaltenden Halbleitermangel und instabile Lieferketten ist das Quartalsergebnis auch beim tschechischen Automobilhersteller stark belastet.

Christian Schenk, ŠKODA AUTO Vorstand für Finanzen und IT, sagt: „Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Belastungen aufgrund des Krieges in der Ukraine, steigender Rohstoff- und Energiepreise sowie fragiler Lieferketten ist es uns gelungen, eine stabile Umsatzrendite von 5,6 Prozent zu erzielen. Basis dafür waren unser umfassendes NEXT LEVEL EFFICIENCY+ Programm und unverändert hohe Kostendisziplin. Das verdeutlicht: ŠKODA steht finanziell auf einem soliden Fundament. Für den weiteren Jahresverlauf streben wir ein deutlich positives Operatives Ergebnis an.“

Martin Jahn, ŠKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing, betont: „Die Nachfrage nach ŠKODA Fahrzeugen ist weiterhin hoch. Wir setzen jetzt alles daran, den unverändert hohen Auftragsbestand weiter abzuarbeiten. Außerdem wollen wir die zuletzt sehr erfolgreiche Entwicklung auf dem indischen Markt vorantreiben: Bereits jetzt übertreffen unsere Auslieferungen in Indien das Ergebnis des Vorjahres. Daran wollen wir anknüpfen und auf diesem wichtigen Wachstumsmarkt weiter Fahrt aufnehmen.“

Stabiles Operatives Ergebnis, Umsatzrendite nur leicht unter Vorjahr
Der Umsatz der ŠKODA AUTO Group1 lag in den ersten drei Quartalen des Jahres bei 15,2 Milliarden Euro, das entspricht einem Anstieg von 13,9 Prozent gegenüber Vorjahr. Aufgrund der Konsolidierung der Volkswagen Group Rus unter der ŠKODA AUTO a.s. seit Jahresbeginn lassen sich die Kennzahlen allerdings nicht mit denen des Vorjahreszeitraums vergleichen. Die Konsolidierung der Volkswagen Group Rus bedeutete gleichzeitig eine besondere Herausforderung für ŠKODA AUTO mit einem negativen Effekt auf das Operative Ergebnis im mittleren dreistelligen Millionenbereich. Dennoch gelang es, die Umsatzrendite mit 5,6 Prozent (2021: 6,8 %) ebenso auf solidem Niveau zu halten wie das Operative Ergebnis mit 856 Millionen Euro (-4,9 % gegenüber Vorjahr). Um das Operative Ergebnis für das Gesamtjahr weiter zu stabilisieren und das Ertragspotenzial zu maximieren, optimiert das Unternehmen neben Material- auch Produktions- und Fixkosten. Gleichzeitig rechnet der Automobilhersteller aufgrund der bestehenden Engpässe bei der Teileversorgung weiterhin mit Einschränkungen in der Fertigung.

ŠKODA AUTO Group1 – Kennzahlen im Quartalsvergleich, Januar bis September 2021/20222:

2022 2021 Änderungen in %
Auslieferungen an Kunden Fzg. 544.500 700.700 -22,3 %
Auslieferungen an Kunden, ohne China Fzg. 508.300 648.000 -21,6 %
Produktion3 Fzg. 647.200 578.200 +11,90 %
Absatz4 Fzg. 645.500 596.100 +8,30 %
Umsatz Mio. EUR 15.181 13.329 +13,90 %
Operatives Ergebnis Mio. EUR 856 900 -4,90 %
Umsatzrendite (Return on Sales) % 5,60 % 6,80 %
Sachinvestitionen Mio. EUR 605 337 +79,50 %
Netto Cash Flow Mio. EUR 830 321 +158,60 %



1 ŠKODA AUTO Group umfasst ŠKODA AUTO a.s, ŠKODA AUTO Slovensko s.r.o., ŠKODA AUTO Deutschland GmbH, ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Ltd. und OOO Volkswagen Group Rus.
2 Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet.
3 Umfasst Produktion in ŠKODA AUTO Group, ohne Produktionen in den Partnermontagewerken in China, der Slowakei und Deutschland, aber einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW und AUDI; Fahrzeugproduktion ohne Teil-/Komplettbausätze.
4 Umfasst Absatz von ŠKODA AUTO Group an Vertriebsgesellschaften, einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, AUDI, PORSCHE und LAMBORGHINI; Fahrzeugabsatz ohne Teil-/Komplettbausätze.


Weltweite Auslieferungen in den ersten drei Jahresquartalen nach Marktregionen:

Marktregion Auslieferungen von Januar bis September 2022 (Auslieferungen Q1 – Q3 2021 / Veränderung in %)
Westeuropa 281.100 Fahrzeuge (326.400 Fahrzeuge; -13,9 %)
Deutschland (weltgrößter Einzelmarkt ) 100.700 Fahrzeuge (104.600 Fahrzeuge; -3,8 %)
Zentraleuropa 106.300 Fahrzeuge (132.600 Fahrzeuge; -19,9 %)
Tschechien (Heimatmarkt) 51.200 Fahrzeuge (63.000 Fahrzeuge; -18,7 %)
Osteuropa ohne Russland 23.300 Fahrzeuge (29.500 Fahrzeuge; -20,9 %)
Russland 16.600 Fahrzeuge (72.600 Fahrzeuge; -77,2 %)
China 36.300 Fahrzeuge (52.700 Fahrzeuge; -31,2 %)
Indien 38.300 Fahrzeuge (13.300 Fahrzeuge; +186,9 %)
Gesamt (weltweit) 544.500 Fahrzeuge (700.700 Fahrzeuge; -22,3 %)


Auslieferungen der Marke ŠKODA an Kunden in den ersten drei Quartalen 2022 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahr):

ŠKODA OCTAVIA (106.800; -33,0 %)
ŠKODA KAMIQ (73.100; -26,2 %)
ŠKODA KODIAQ (71.300; -13,6 %)
ŠKODA FABIA (69.800; -15,0 %)
ŠKODA KAROQ (61.400; -36,5 %)
ŠKODA SUPERB (45.200; -12,1 %)
ŠKODA ENYAQ iV (36.900; +30,7 %)
ŠKODA SCALA (29.700; -25,3 %)
ŠKODA KUSHAQ (19.500; +286,8 %)
ŠKODA SLAVIA (15.400; -)
ŠKODA RAPID (15.300; -70,8 %)


 
ŠKODA AUTO
› steuert mit der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien oder Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, ENYAQ iV, ENYAQ COUPÉ iV, SLAVIA und KUSHAQ.
› lieferte 2021 weltweit über 870.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 45.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2021 wurden in Deutschland über 149.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im dreizehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.