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  • Teaserbild: Das ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV steht an erster Stelle des Rankings im ADAC Autotest 2022 in der Kategorie ,Elektroauto-Mittelklasse‘.

    Das ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV steht an erster Stelle des Rankings im ADAC Autotest 2022 in der Kategorie ,Elektroauto-Mittelklasse‘.

    15. Dezember 2022
    #2000822
    Teaserbild: Das ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV verfügt über zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von insgesamt 220 kW und Allradantrieb. In der Wertung ,Motor/Antrieb‘ erzielt das ENYAQ COUPÉ RS iV mit 0,9 eine sehr gute Note.

    Das ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV verfügt über zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von insgesamt 220 kW und Allradantrieb. In der Wertung ,Motor/Antrieb‘ erzielt das ENYAQ COUPÉ RS iV mit 0,9 eine sehr gute Note.

    15. Dezember 2022
    #20007ed
    Teaserbild: Mit dem ENYAQ RS iV (rechts) erweitert ŠKODA seine sportliche RS-Familie um ein zweites rein batterieelektrisches Modell neben dem ENYAQ COUPÉ RS iV.

    Mit dem ENYAQ RS iV (rechts) erweitert ŠKODA seine sportliche RS-Familie um ein zweites rein batterieelektrisches Modell neben dem ENYAQ COUPÉ RS iV.

    15. Dezember 2022
    #200093c
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ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV erzielt Topergebnis beim ADAC Autotest

15. Dezember 2022

› Gesamtnote 1,7: Sportliches Topmodell von ŠKODA steht an erster Stelle des Rankings im ADAC Autotest 2022 in der Kategorie ,Elektroauto-Mittelklasse‘
› Umfangreicher Autotest betrachtet Modelle gesamtheitlich mit mehr als 300 Kriterien
› ENYAQ RS iV erweitert das Modellangebot der sportlichen batterieelektrischen ŠKODA RS-Familie

Weiterstadt – Das ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV setzt sich mit einer Gesamtnote von 1,7 beim ADAC Autotest 2022 an die Spitze der besten Elektroautos in der Kategorie Mittelklasse. Im Rahmen der Untersuchung prüft Europas größter Verkehrsclub die Fahrzeuge in puncto Karosserie, Fahreigenschaften, Sicherheit, Umwelt und mehr. Insgesamt haben die Experten mehr als 300 Einzelkriterien bewertet.

Jedes Jahr unterzieht der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V. rund 120 Fahrzeugmodelle einem umfangreichen Testprogramm. Dieser Autotest gilt als verlässliche Informationsquelle rund um sämtliche Stärken und Schwächen eines Pkw und als wichtige Kaufentscheidung für Verbraucher. Der umfangreiche Report fasst alle Erkenntnisse übersichtlich zusammen und beleuchtet unter anderem Kategorien wie ,Wirtschaftlichkeit‘, ,Umwelt‘ sowie ,Motor und Antrieb‘ im Detail.

Gesamtnote ergibt sich aus vielen Einzelkategorien: ENYAQ COUPÉ RS iV erhält 1,7
Mit einem Gesamtergebnis von 1,7 glänzt das ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV im Autotest und belegt damit Platz eins in der Kategorie ,Elektroauto-Mittelklasse‘. Bei ,Multimedia/Konnektivität‘ schneidet das sportliche Topmodell dank seiner hochwertigen Serienausstattung besonders gut ab: „Sogar das Head-up-Display, das seine Inhalte in die Frontscheibe projiziert, ist Serie“, heißt es im Testbericht. In dieser Unterkategorie erhält das elektrische Coupé sogar die Topnote 0,6. Eine erstklassige Bewertung vergibt der ADAC auch beim Thema ,Motor/Antrieb‘: 0,9. „Vom Stand weg geht es zügig los, von 15 auf 30 km/h vergehen nur 0,7 Sekunden – perfekt beim Abbiegen und Einfädeln in den fließenden Verkehr“, umschreibt es der ADAC. In der wichtigen Kategorie ,Sicherheit‘ schneidet das Coupé mit einer 1,3 ebenfalls sehr gut ab. Und auch die Wertung ,Umwelt/Ecotest‘ fällt mit 1,4 sehr positiv aus.

Mit dem ENYAQ RS iV erweitert ŠKODA seine sportliche RS-Familie um ein zweites rein batterieelektrisches Modell neben dem ENYAQ COUPÉ RS iV. Ebenso wie die Coupé-Variante verfügt auch der ENYAQ RS iV über zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von insgesamt 220 kW1 und Allradantrieb, die Reichweite beläuft sich auf mehr als 500 Kilometer2 im WLTP-Zyklus.

Zu den Detailergebnissen des ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV.

Zur Ergebnisübersicht ,Beste Elektroautos‘.

1 Elektrische Maximalleistung 220 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie zum Beispiel Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50° C und einen Batterieladezustand > 88 %. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80 % für die Batterie einzustellen (vor zum Beispiel Langstreckenfahrten auf 100 % umstellbar).

2 alle Angaben vorläufig


 
ŠKODA AUTO
› steuert mit der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien oder Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA und SUPERB sowie KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, ENYAQ iV, ENYAQ COUPÉ iV, SLAVIA und KUSHAQ.
› lieferte 2021 weltweit über 870.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, Russland, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 45.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2021 wurden in Deutschland über 149.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im dreizehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.