Loading animation load #3
  • Teaserbild: Škoda Auto Deutschland tritt auch 2023 als offizieller Partner der Deutschland Tour auf. Für Deutschlands einziges Etappenrennen der Männerelite stellt die Marke als Fahrzeugpartner 45 Begleit- und Organisationsfahrzeuge bereit.

    Škoda Auto Deutschland tritt auch 2023 als offizieller Partner der Deutschland Tour auf. Für Deutschlands einziges Etappenrennen der Männerelite stellt die Marke als Fahrzeugpartner 45 Begleit- und Organisationsfahrzeuge bereit.

    17. August 2023
    #2045644
    Teaserbild: Zur Fahrzeugflotte zählt immer auch ein Škoda Führungsfahrzeug.

    Zur Fahrzeugflotte zählt immer auch ein Škoda Führungsfahrzeug.

    17. August 2023
    #20457be
    Teaserbild: Rund 3.000 Teilnehmer werden am Finalsonntag der Deutschland Tour zum großen Jedermann-Rennen erwartet. Über 60 davon treten als Teil des Škoda Veloteams in die Pedale.

    Rund 3.000 Teilnehmer werden am Finalsonntag der Deutschland Tour zum großen Jedermann-Rennen erwartet. Über 60 davon treten als Teil des Škoda Veloteams in die Pedale.

    17. August 2023
    #20458a9
    Teaserbild: Die Škoda Roadshow reist während der mehrtägigen Deutschland Tour mit: Angefangen beim Prolog im saarländischen St. Wendel macht sie in allen Zielorten Halt.

    Die Škoda Roadshow reist während der mehrtägigen Deutschland Tour mit: Angefangen beim Prolog im saarländischen St. Wendel macht sie in allen Zielorten Halt.

    17. August 2023
    #20459c9
  •  

Škoda unterstützt Radsport-Highlight Deutschland Tour als offizieller Partner

17. August 2023

› International besetztes Starterfeld legt zwischen Saarland und Bremen über 700 Kilometer zurück
› Škoda Auto Deutschland ist auch offizieller Sponsor des Grünen Trikots
› Škoda stellt für die Rennwoche 45 Begleit- und Organisationsfahrzeuge zur Verfügung
› Über 60 Radsport-Fans gehen im Škoda Veloteam an den Start des Jedermann-Rennen
› Škoda begleitet die Etappenorte mit attraktiven Roadshows, die die aktuellen Modelle der Marke zur Schau stellt

Weiterstadt – Škoda Auto Deutschland tritt auch 2023 als offizieller Partner der Deutschland Tour auf. Vom 23. bis 27. August führt die anspruchsvolle Profi-Radrundfahrt über 724 Kilometer vom saarländischen St. Wendel durch insgesamt fünf Bundesländer bis nach Bremen. Für Deutschlands einziges Etappenrennen der Männerelite stellt die Marke als Fahrzeugpartner 45 Begleit- und Organisationsfahrzeuge bereit. Zudem ist Škoda offizieller Partner des Grünen Trikots. Beim Jedermann-Rennen TK Cycling Tour am Finaltag, dem 27. August, starten 60 Hobbyathleten im Trikot des Škoda Veloteams.

Die Deutschland Tour 2023 steht für eine sehr abwechslungsreiche Streckenführung. Beim Prolog im saarländischen St. Wendel am 23. August beginnt die fünftägige Rundfahrt mit einem knackigen Zeitfahren über 2,2 kurvenreiche Kilometer. Etappe eins führt am Donnerstag über 178 Kilometer durchs Saarland, unter anderem vorbei am Bostalsee bis zum Tages-Zielort in Merzig. An Tag zwei führt die Route das Profifeld von Kassel nach Winterberg – mit 190 Kilometern die längste Etappe der diesjährigen Ausgabe. Sauerland-typisches Terrain fordert die Elite bei bis zu 2.310 Gesamthöhenmetern. Am Samstag ist die Ruhr ständiger Begleiter der Radsport-Profis. 174 Kilometer und 1.520 Höhenmeter gilt es zu überwinden, darunter einige zweistellige Steigungsprozente. Am Finaltag legt das Peloton die Strecke von Hannover bis zum Zielort Bremen zurück – diese letzten 180 Kilometer können über Sieg und Niederlage entscheiden. Krönender Abschluss ist ein Sprint Royal durch die Bremer Überseestadt.

Škoda Auto Deutschland tritt als Partner des Grünen Trikots auf
Der punktbeste Sprinter der Deutschland Tour erhölt das Grüne Trikot, für das Škoda Auto Deutschland erneut als Partner auftritt. Darüber hinaus mobilisiert die Marke das Etappenrennen mit 45 Organisations- und Begleitfahrzeugen. Mit an den Start gehen dabei unter anderem die Modelle Karoq, Octavia Combi und der batterielektrische Enyaq.

Škoda Veloteam mit über 60 Hobby-Radsportlern beim Jedermann-Rennen vertreten
Rund 3.000 Teilnehmer werden am Finalsonntag der Deutschland Tour zum großen Jedermann-Rennen erwartet. Die TK Cycling Tour führt die Hobbyathleten auf zwei möglichen Streckenvarianten rund um Bremen. Start ist jeweils am Weserstadion. Sowohl die 106 Kilometer lange ,Weserrunde‘ als auch die kürzere ,Bremer Runde‘ mit 67 Kilometern führen dann zunächst nach Süden bis nach Syke. Die ,Bremer Runde‘ biegt bei Emtinghausen auf den Rückweg ein, die Langstreckler fahren in südöstlicher Richtung weiter bis nach Hoya, bevor es wieder Richtung Bremen und Weserstadion geht.

Über 60 Teilnehmer treten als Teil des Škoda Veloteams in die Pedale. Die begehrten Teilnehmerplätze verlost Škoda Auto Deutschland auf www.welovecycling.de. Auf www.welovecycling.de informiert die Marke auch stets über Neuigkeiten rund um den Radsport. Mitglieder des Škoda Veloteams erhalten ein attraktives Škoda Trikot und Zugang zum Škoda VIP-Bereich. Zugleich profitieren sie von professioneller Betreuung inklusive Mechanikerservice und Massage.

Für das Publikum an der Strecke gibt es vielseitiges Rahmenprogramm. Die Škoda Roadshow reist während der mehrtägigen Deutschland Tour mit: Angefangen beim Prolog im saarländischen St. Wendel macht sie in allen Zielorten Halt. Zuschauer können dort unter anderem die aktuellen Modelle der Marke erleben.

Škoda mit großer Tradition als ,Motor des Radsports‘
Die Leidenschaft für den Radsport reicht bei Škoda bis in die Anfänge der Unternehmenshistorie zurück, die mit dem Fahrrad begann. 1895 gründeten Václav Laurin und Václav Klement eine Fahrradmanufaktur im böhmischen Mladá Boleslav. Bereits zehn Jahre später rollte mit der Voiturette A das erste Automobil der jungen Firma aus den Werkshallen. 1925 fusionierte Laurin & Klement mit Škoda. Heute ist Radsport ein Eckpfeiler der Škoda Sponsoringstrategie. Die Marke engagiert sich auf vielen Ebenen als ,Motor des Radsports‘: Neben der Tour de France und der Spanien-Rundfahrt (,Vuelta‘) unterstützt Škoda weitere internationale Radrennen sowie zahlreiche nationale und internationale Breitensport-Veranstaltungen. Zudem zählen Fahrrad-Accessoires zum erweiterten Škoda Produktangebot.


 
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› entwickelt sich zur führenden europäischen Marke in wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien oder Nordafrika.
› bietet seinen Kunden aktuell zwölf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Rapid, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Enyaq, Enyaq Coupé, Slavia und Kushaq.
› lieferte 2022 weltweit über 731.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten vertreten.

Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2022 wurden in Deutschland über 144.000 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,4 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im vierzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.