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  • Teaserbild: Best Cars 2024: 15,5 Prozent der Stimmen entfielen bei der diesjährigen ‚auto motor und sport‘-Leserwahl in der Importwertung der ‚Kompaktklasse‘ auf den Škoda Octavia. Dabei setzte sich das tschechische Erfolgsmodell gegen 28 Mitbewerber durch und sicherte sich seinen elften Best Cars-Titel in Folge. Insgesamt erhielt der Octavia seit dem Bestehen dieser renommierten Leserwahl bereits zwölfmal eine solche Auszeichnung.

    Best Cars 2024: 15,5 Prozent der Stimmen entfielen bei der diesjährigen ‚auto motor und sport‘-Leserwahl in der Importwertung der ‚Kompaktklasse‘ auf den Škoda Octavia. Dabei setzte sich das tschechische Erfolgsmodell gegen 28 Mitbewerber durch und sicherte sich seinen elften Best Cars-Titel in Folge. Insgesamt erhielt der Octavia seit dem Bestehen dieser renommierten Leserwahl bereits zwölfmal eine solche Auszeichnung.

    14. Februar 2024
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    Teaserbild: Best Cars 2024: Auch die vierte Generation des Škoda Fabia kann ihren im Vorjahr gewonnenen Titel als bestes Importauto bei den ,Kleinwagen‘ erfolgreich verteidigen, mit 16 Prozent der Stimmen belegt der Fabia die Topposition vor 19 Mitbewerbern. Nach 2008 und 2023 ist es bereits die dritte Best Cars-Auszeichnung für den Fabia.

    Best Cars 2024: Auch die vierte Generation des Škoda Fabia kann ihren im Vorjahr gewonnenen Titel als bestes Importauto bei den ,Kleinwagen‘ erfolgreich verteidigen, mit 16 Prozent der Stimmen belegt der Fabia die Topposition vor 19 Mitbewerbern. Nach 2008 und 2023 ist es bereits die dritte Best Cars-Auszeichnung für den Fabia.

    14. Februar 2024
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Best Cars 2024: Škoda Fabia und Octavia gewinnen bei der ‚auto motor und sport‘-Leserwahl

14. Februar 2024

› Škoda Octavia gewinnt im elften Jahr in Folge die Importwertung der ‚Kompaktklasse‘
› Škoda Fabia wiederholt Vorjahressieg als bestes Importfahrzeug im Segment der ‚Kleinwagen‘

Mladá Boleslav – Wiederholungserfolg bei den Best Cars-Awards: Škoda Fabia und Octavia sichern sich 2024 bei der renommierten Leserwahl des Automagazins ‚auto motor und sport‘ den Titel als bestes Importauto ihrer jeweiligen Klasse. Exakt 92.798 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich an der 48. Auflage der Best Cars-Leserwahl von ‚auto motor und sport‘ beteiligt. Mit 455 Modellen in 13 Kategorien kandidierten dabei so viele Fahrzeuge wie nie zuvor. Der Octavia baute dabei mit der insgesamt zwölften Auszeichnung seine eindrucksvolle Erfolgsserie bei dieser Wahl weiter aus und gewann zum elften Mal hintereinander den Titel als bestes ausländisches Kompaktfahrzeug. Der Fabia wurde nach 2008 und 2023 bereits zum dritten Mal zum Sieger unter den Import-Kleinwagen gekürt.

Škoda Octavia behauptet jahrzehntelange Führung und setzt sich gegen 28 Mitbewerber durch
15,5 Prozent der Stimmen entfielen bei der diesjährigen ‚auto motor und sport‘-Leserwahl in der ‚Kompaktklasse‘-Importwertung auf den Škoda Octavia. Dabei setzte sich das tschechische Erfolgsmodell gegen 28 Mitbewerber durch und sicherte sich seinen elften Best Cars-Titel in Folge. Insgesamt erhielt der Octavia seit dem Bestehen dieser renommierten Leserwahl bereits zwölfmal eine solche Auszeichnung. Heute feierte die umfangreich aufgewertete Version des Bestsellers ihre Weltpremiere. Die Veranstaltung wurde aus einem virtuellen Studio gesendet und lässt sich unter newskodaoctavia.com sowie auf dem Škoda Storyboard und dem offiziellen Škoda YouTube-Kanal nachholen.

Aller guten Dinge sind drei für den Škoda Fabia bei den Best Cars-Awards
Auch die vierte Generation des Škoda Fabia kann ihren im Vorjahr gewonnenen Titel als bestes Importauto ihrer Klasse erfolgreich verteidigen. In der Importkategorie ,Kleinwagen‘ entfielen 16 Prozent der Stimmen auf das Einstiegsmodell von Škoda und sicherten ihm so vor 19 Mitbewerbern die Topposition. Nach 2008 und 2023 ist es bereits die dritte Best Cars-Auszeichnung für den Fabia.


 
Škoda Auto
› steuert mit der Next Level – Škoda Strategy 2030 erfolgreich durch das neue Jahrzehnt.
› strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten und weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
› erschließt gezielt Potentiale auf wichtigen Wachstumsmärkten wie Indien, Nordafrika, Vietnam oder in der ASEAN-Region.
› bietet seinen Kunden aktuell elf Pkw-Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Enyaq, Enyaq Coupé, Slavia und Kushaq.
› lieferte 2023 weltweit über 866.000 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 30 Jahren zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller.
› fertigt und entwickelt als Teil des Volkswagen Konzerns selbständig Komponenten wie MEB-Batteriesysteme, Motoren und Getriebe für andere Konzernmarken.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; hat Fertigungskapazitäten unter anderem in China, der Slowakei und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine mit einem lokalen Partner.
› beschäftigt mehr als 40.000 Mitarbeiter weltweit und ist auf rund 100 Märkten vertreten.

Die Škoda Auto Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.100 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke Škoda in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2023 wurden in Deutschland über 168.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,9 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im fünfzehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.