Loading animation load #3

Škoda Auto Deutschland GmbH

Škoda Auto Deutschland GmbH

Die Škoda Auto Deutschland GmbH in Weiterstadt ist seit September 1991 auf dem deutschen Markt präsent. Heute zählt Deutschland zu den erfolgreichsten Absatzmärkten von Škoda. In Deutschland erfreuen sich die Modelle der Marke dank der modernen Produktpalette und des hervorragenden Preis-Wert-Verhältnisses großer Beliebtheit.

Millionenfacher Markterfolg

Über 30 Jahre nach der Integration in den Volkswagen Konzern hat sich Škoda erfolgreich auf dem deutschen Markt etabliert. Nach dem Start in Deutschland Anfang der neunziger Jahre pendelte der Marktanteil sich zunächst bei bescheidenen 0,65 Prozent ein. Seit 2003 hat sich Škoda fest unter den Top Ten der deutschen Zulassungsstatistik etabliert. 2023 wurden in Deutschland über 168.500 neue Škoda Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,9 Prozent. Damit war Škoda nicht nur im 15. Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.

Vorfahrt für Service

Kundenzufriedenheit ist bei Škoda oberstes Gebot. Ausgebildete Fachkräfte tragen diesen Leitgedanken in die Ausstellungsräume und Werkstätten: Zuverlässig, partnerschaftlich und transparent kommen die Škoda Partner ihren Kunden entgegen. Und zwar flächendeckend in Deutschland: für Vertrieb und Service sorgen rund 1.100 Partnerbetriebe.

Vertrauen durch Kompetenz

Und um dem gewachsenen Anspruch aller Kunden gerecht zu werden, erhalten die Partnerbetriebe von Škoda Auto Deutschland jegliche Unterstützung: Regelmäßige Schulungen, Zertifizierungen und strenge Werkstatttests sorgen dafür, dass alle immer auf dem neuesten Stand sind.

Unterwegs in sozialen und sportlichen Diensten

Škoda hält Menschen in Bewegung – nicht nur auf den Straßen, sondern ebenso im sozialen Gefüge. Auch Škoda Auto Deutschland ist sich der gesellschaftlichen Verantwortung in unterschiedlichsten Bereichen des Lebens bewusst und nimmt diese mit großer Leidenschaft wahr. Das Unternehmen versteht sich als Teil des Gemeinwesens und Förderer des Gemeinwohls. Seit Jahren besteht beispielsweise eine vertrauensvolle Verbindung mit der Tour der Hoffnung, die Spenden für den Kampf gegen Krebs bei Kindern aufbringt.

Bei der Unterstützung des Sports erinnert sich Škoda an die Anfänge der eigenen Firmengeschichte: Bevor sie mit dem Bau von Automobilen begannen, galt die Leidenschaft der Gründer des heutigen Unternehmens Škoda Auto, Václav Laurin und Václav Klement, zunächst den Zweirädern. So tritt Škoda bei zahlreichen Veranstaltungen im Profi- und Jedermann-Bereich als ,Motor des Radsports‘ auf. Eishockey und Rallye-Sport – beides Sportarten mit großer Tradition im Mutterland der tschechischen Automobilmarke – vervollständigen das Engagement.