› Wegweisende Entwicklung: Als Nachfolger des beliebten Škoda Favorit führte der Felicia zahlreiche moderne Technologien und Features ein
› Erfolgsgeschichte: Zwischen 1994 und 2001 produzierte Škoda mehr als 1,4 Millionen Exemplare des Felicia
› Ein Modell, viele Möglichkeiten: Felicia-Familie umfasste Schräghecklimousine, Kombi, Pick-up und weitere Versionen
› Markantes Motorsportgerät: Škoda Felicia Kit Car knüpfte in der Rallye-Weltmeisterschaft an die Erfolge des Weltcup-Siegers Favorit an
Mladá Boleslav – Vor genau 30 Jahren, im Oktober 1994, präsentierte Škoda die moderne fünftürige Schräghecklimousine Felicia als Nachfolger des Favorit. Sechs Monate später folgte die praktische Kombiversion. Der Felicia stellte die erste Entwicklung von Škoda unter dem Dach des Volkswagen Konzerns dar, zu dem die Marke seit 1991 gehört. Von 1994 bis 2001 produzierte Škoda mehr als 1,4 Millionen Exemplare des Felicia. Auch im Motorsport hinterließ das neue Kompaktmodell bleibende Spuren.
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Škoda feiert 30 Jahre Felicia – das erste Modell der Marke unter dem Dach der Volkswagen Gruppe
22. Oktober 2024
22. Oktober 2024
Pressemitteilung
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Rallye Zentraleuropa: Oliver Solberg hat weiterhin Chancen auf WRC2-Titel
21. Oktober 2024
21. Oktober 2024
› Oliver Solberg vom Škoda Motorsport-Kundenteam Toksport WRT bleibt nach dem vorletzten Saisonlauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) Führender in der WRC2
› 23-jähriger Schwede und sein britischer Beifahrer Elliot Edmondson beenden Asphalt-Event durch Tschechien, Österreich und Deutschland als Zweite der RC2-Wertung
› Drei Škoda Fabia RS Rally2-Crews erreichen das Ziel in den Top-5 der RC2
› Deutsche Škoda Teams ebenfalls erfolgreich: Marijan Griebel/Tobias Braun erkämpfen Platz acht, zehnter Rang und sechster Sieg beim sechsten Start im WRC Masters Cup für Armin und Ella Kremer
Passau (DEU) – Das Ergebnis der Rallye Zentraleuropa, vorletzter Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2024, verändert nichts an den Rängen der Tabellenspitze der WRC2-Kategorie: Škoda Fahrer Oliver Solberg bleibt auf Position eins.
Rallye Zentraleuropa: Škoda Crews peilen Klassensieg an, WRC2-Titelentscheidung noch offen
17. Oktober 2024
17. Oktober 2024
› Beim vorletzten Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2024 tritt WRC2-Tabellenführer Oliver Solberg im Škoda Fabia RS Rally2 an, kann aber keine WM-Punkte sammeln
› Gus Greensmith, Solbergs Teamkollege bei Toksport WRT, setzt voll auf den Sieg in der RC2-Klasse
› Auf den Asphaltprüfungen in Tschechien, Österreich und Deutschland kämpfen die Škoda Fahrer Kajetan Kajetanowicz und Joshua McErlean um Spitzenergebnisse in der WRC2 Challenger-Kategorie
› Ebenfalls an den Start gehen die alten und neuen Deutschen Rallye-Champions Marijan Griebel/Tobias Braun und der bereits als Gewinner des WRC Master Cup feststehende Armin Kremer mit Tochter Ella, beide Duos vertrauen auf den Škoda Fabia RS Rally2
Mladá Boleslav – Mit der Rallye Zentraleuropa (17. bis 20. Oktober) biegt die FIA Rallye-Weltmeisterschaft auf die Zielgerade ein. Nach dem in Tschechien, Österreich und Deutschland ausgetragenen WM-Lauf steht nur noch das Saisonfinale im November in Japan auf dem Kalender. Vor dem vorletzten WM-Lauf besitzen noch drei Fahrer Titelchancen in der WRC2-Kategorie. Der Gesamtführende Oliver Solberg im Škoda Fabia RS Rally2 startet zwar am kommenden Wochenende in der RC2-Klasse, hat aber das reglementsbedingte Maximum von sieben punktberechtigten WM-Läufen erreicht. Einer seiner Titelrivalen ist in Zentraleuropa ebenfalls nicht für die WRC2-Wertung gemeldet. Der andere benötigt einen Sieg, um Solberg in der Gesamtwertung noch zu überholen.
Erster Hackathon des gemeinnützigen Bildungsinstituts 42 Prague drehte sich um innovative und praktische Features für die Apps Škoda Connect und MyŠkoda
16. Oktober 2024
16. Oktober 2024
› Mehr als 50 Studierende der Prague School und anderer Bereiche des gemeinnützigen Bildungsinstituts aus aller Welt beteiligten sich am Programmierwettbewerb
› Das deutsche Team Škodars gewann mit einem Projekt zur Implementierung einer Reichweitenkarte für Elektroautos zwischen Ladevorgängen
› Automobilhersteller sieht konsequente Digitalisierung und IT-Technologien als Schlüssel zur erfolgreichen Transformation
Mladá Boleslav – Das gemeinnützige Bildungsinstitut 42 Prague hat seinen ersten internationalen Hackathon veranstaltet. Vom 11. bis 15. Oktober entwickelten Programmierteams aus mehreren Ländern innovative Ideen und Lösungen für die Apps Škoda Connect und MyŠkoda. Das Siegerteam Škodars vom deutschen Campus 42 Heilbronn wurde für sein Projekt einer ‚Interaktiven Reichweitenkarte für Elektrofahrzeuge nach dem Laden‘ ausgezeichnet. Der jüngste Hackathon reihte sich in mehrere ähnliche Events ein, bei denen Programmierer auf Einladung von Škoda Auto digitale Lösungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und IT kreiert hatten.
Der neue Kylaq: Mit speziellem Camouflage-Design startet Škoda Auto in Indien eine neue Ära
15. Oktober 2024
15. Oktober 2024
› Selbstbewusst auftretendes Kompakt-SUV mit geräumigem Innenraum im beliebten Segment unter vier Meter Fahrzeuglänge; exzellentes Handling und Komfort für Stadtverkehr und unbefestigte Wege
› Aktive und passive Sicherheitsmerkmale sind führend im Segment und umfassen serienmäßig sechs Airbags
› Testfahrt im noch getarnten Kylaq ermöglichte Journalisten und Influencern erste Eindrücke des effizienten 1,0 TSI, der 85 kW (115 PS) leistet und 178 Nm Drehmoment erzielt
› Camouflage-Design des dritten in Indien für den indischen Markt entwickelten und produzierten Škoda Modells greift Motive und Farben der indischen Kultur auf
Mladá Boleslav – Mit dem neuen Škoda Kylaq läutet der tschechische Hersteller am 6. November 2024 die nächste Phase seiner Produktkampagne auf dem indischen Markt ein. Das Kompakt-SUV erweitert das SUV-Angebot von Škoda in Indien, das bislang Kodiaq und Kushaq umfasst. Mit dem Kylaq steigt Škoda ins beliebte Segment von Fahrzeugen mit weniger als vier Meter Fahrzeuglänge ein. Auf diese Größenklasse entfallen fast 30 Prozent des indischen Automobilmarktes und sie zählt zu den am schnellsten wachsenden Segmenten des Landes. Der Kylaq adaptiert die Elemente der neuen, globalen Designsprache Modern Solid. Er zeichnet sich durch einen modernen, starken und robusten Auftritt, bewährte Škoda Fahrdynamik und kompromisslose Sicherheitsmerkmale aus. Nach Kushaq und Slavia ist der Kylaq das dritte Škoda Modell, das der Hersteller lokal in Indien entwickelt und produziert, dem größten Markt außerhalb Europas.