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Mit ŠKODA Care Connect jederzeit sicher unterwegs

27. August 2020
  • Mit ŠKODA Care Connect jederzeit sicher unterwegs
  • › Pannenhilfe und Fahrzeuginformationen sind per Tastendruck immer und überall verfügbar
    › Kunden-Callcenter steht ŠKODA Fahrern rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite
    › Proaktive Care Connect Dienste sind zehn Jahre lang kostenlos Mladá Boleslav – Neben dem eCall, der in Ländern der Europäischen Union seit 2018 in jedem Neuwagen vorgeschrieben ist, bieten alle Modelle des tschechischen Automobilherstellers mit Ausnahme des ŠKODA CITIGOe iV* serienmäßig zwei weitere Möglichkeiten, um unterwegs Rat und Hilfe anzufordern. Über die Tasten für Info- und Pannenruf lässt sich Kontakt zu einem Mitarbeiter im Kunden-Callcenter herstellen.


Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

CITIGOe iV 61 kW (83 PS)
kombiniert 12,9 - 12,8 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km

Tour der Hoffnung: ŠKODA AUTO Deutschland spendet 4.999 Euro zugunsten krebskranker Kinder

24. August 2020
  • Tour der Hoffnung: ŠKODA AUTO Deutschland spendet 4.999 Euro zugunsten krebskranker Kinder
  • ›  ŠKODA unterstützt auch in diesem Jahr die Tour der Hoffnung
    ›  Aufgrund der Corona-Pandemie muss die karitative Radtour auf 2021 verschoben werden
    ›  ŠKODA ist im kommenden Jahr erneut als offizieller Partner mit am Start
    ›  Kampf gegen Krebs bei Kindern: Tour der Hoffnung sammelte seit 1983 mehr als 42 Millionen Euro für Forschung, Heilung und Betreuung Weiterstadt – ŠKODA AUTO Deutschland setzt sein langjähriges Engagement als Partner der Tour der Hoffnung fort und unterstützt die karitative Veranstaltungsreihe zugunsten krebskranker Kinder in diesem Jahr bereits zum siebten Mal. Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung von ŠKODA AUTO Deutschland, und Dr. Steffen Spies, Geschäftsführer ŠKODA AUTO Deutschland, übergaben heute einen Spendenscheck in Höhe von 4.999 Euro an Schirmherrin Petra Behle sowie TV-Moderator Johannes B. Kerner. Infolge der Corona-Pandemie mussten die Organisatoren die zur Tour der Hoffnung gehörende Radtour durch Deutschland auf das kommende Jahr verschieben. Dann wird ŠKODA die Benefiz-Veranstaltung erneut mit Begleitfahrzeugen und weiteren Aktionen unterstützen.

Live vor Ort und virtuell: ŠKODA feiert Weltpremiere des neuen ENYAQ iV am 1. September 2020 gleich doppelt

24. August 2020
  • Live vor Ort und virtuell: ŠKODA feiert Weltpremiere des neuen ENYAQ iV am 1. September 2020 gleich doppelt
  • › Weltweit: ŠKODA stellt mit virtueller Live-Premiere neues Online-Format vor
    › Innovativ: 360-Grad-Kameras vermitteln den Zuschauern das Gefühl, live vor Ort zu sein
    › On top: Interviews im Live-Studio, Videos im ŠKODA Cinema, virtueller Rundgang durch 125 Jahre Unternehmensgeschichte
    › Live dabei: Digitaler Einlass zur ENYAQ iV Weltpremiere am Dienstag, 1. September 2020 ab 18.40 Uhr unter https://skoda-virtual-event.com, auf den Social Media-Kanälen von ŠKODA AUTO Deutschland und der ŠKODA Website Mladá Boleslav – Die Weltpremiere des neuen ŠKODA ENYAQ iV am 1. September um 19.00 Uhr findet gleich doppelt statt: Parallel zur Vorstellung des ersten batterieelektrischen SUV der Marke in Prag bietet ŠKODA erstmals online ein neu konzipiertes virtuelles Premiere-Format für alle ŠKODA Fans. Sie können ohne Zugangsbeschränkungen live teilnehmen. Individuell steuerbare 360-Grad-Kameras vermitteln den Zuschauern das Gefühl, selbst mitten im Geschehen zu sein. Vor und nach dem Livestream der Modellpräsentation können sie sich in einem virtuellen ŠKODA Pavillon bewegen. Im digitalen Showroom besteht die Möglichkeit, sich zunächst die Konzeptstudie ŠKODA VISION iV und später den ŠKODA ENYAQ iV aus allen Perspektiven anzusehen. Neben Interviewrunden im Live-Studio sind im ŠKODA Cinema zahlreiche Videos aus allen Unternehmensbereichen zu sehen. Darüber hinaus können sich die User im digitalen Showroom auf einem Turntable ausgewählte Modelle aus 125 Jahren Unternehmensgeschichte ansehen. Zudem gewährt ŠKODA Einblicke in seine langjährige Unterstützung der Tour de France.

Mutig, schnell und fast sensationell: der ŠKODA SPORT in Le Mans 1950

21. August 2020
  • Mutig, schnell und fast sensationell: der ŠKODA SPORT in Le Mans 1950
  • › Vor 70 Jahren gelang ŠKODA bei den 24 Stunden von Le Mans beinahe eine Sensation
    › Alu-Rennwagen mit seriennaher Technik auf Basis des ŠKODA ‚Tudor‘ lag bis zum Ausfall mit an der Spitze seiner Klasse
    › Zwei Exemplare des ŠKODA SPORT wurden gebaut und galten lange als verschollen – 2021 soll einer der Prototypen nach Le Mans zurückkehren
    › Videos zeigen Le Mans-Sieger Hans-Joachim Stuck am Steuer des ŠKODA SPORT und im Interview

    Weiterstadt – Die Sensation schien zum Greifen nah: Die lange Nacht bei den 24 Stunden von Le Mans 1950 war fast überstanden und das ŠKODA Team lag ungefährdet auf Platz zwei in seiner Klasse. Selbst das Werksteam des französischen Rennwagen-Spezialisten Gordini blieb mit seinen insgesamt sechs Autos im Rennen chancenlos gegen den ŠKODA SPORT, der lange als Fünfter der Gesamtwertung  auftrumpfte. Das war umso erstaunlicher, da die kleine aber stolze tschechische Mannschaft ihren Rennwagen mit einfachsten Mitteln aufgebaut hatte. Auch wenn der ganz große Coup letztlich ausblieb: Die Teilnahme von ŠKODA an dem weltberühmten Langstreckenklassiker vor 70 Jahren schrieb Geschichte.

ŠKODA AUTO produziert 13-millionstes Getriebe der aktuellen Generation

21. August 2020
  • ŠKODA AUTO produziert 13-millionstes Getriebe der aktuellen Generation
  • › ŠKODA AUTO fertigt an Standorten Mladá Boleslav und Vrchlabí drei Getriebetypen für den Volkswagen Konzern
    › Kontinuierliche Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung nach den Prinzipien der Industrie 4.0 in der Fertigung bei ŠKODA AUTO

    Mladá Boleslav – ŠKODA AUTO hat heute das 13-millionste Getriebe der aktuellen Generation gefertigt. Derzeit produziert der tschechische Automobilhersteller in seinem Stammwerk in Mladá Boleslav für den Volkswagen Konzern die Getriebetypen MQ/SQ100 und MQ200 und am Standort Vrchlabí das Direktschaltgetriebe DQ200. Sie werden neben verschiedenen ŠKODA Modellen auch in Fahrzeugen anderer Volkswagen Konzernmarken verbaut.


Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

CITIGOe iV 61 kW (83 PS)
kombiniert 12,9 - 12,8 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km